Tausende von Büchern in meinem Bücherschrank - aber manche lohnen sich, einfach noch einmal gelesen zu werden. Jeden Tag ein neuer Vorschlag für ungewöhnliche Lesestunden - Ein wildes Sammelsurium des geschriebenen Wortes.
Dieses mal ein ((Liebes-) Roman von 1986 (Original: 1985 - Veröffentlicht in Tschechien 2005(!)):

Milan Kundera: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins (Original: Nesnesitelná lehkost bytí)


Meine Wertung: Wertung: 5 von 5 Sternen

Weltbestseller, und alles in einem: Liebesroman, philosophischer Roman, Politischer Roman.
Und letztlich geht es um das, worum es in allen großen Büchern geht: Es geht um Menschen, ihr Verhalten, die Themen wie Liebe, Pflicht, Freiheit, Sinn.
In diesem hochintelligenten und tiefschürfenden Roman, vor dem Hintergrund von kommunistischer Unfreiheit und des niedergeschlagenen Prager Frühlings, wird über alles reflektiert. Auch die Schwierigkeit, nach jahrelanger Unfreiheit und Gängelung mit der Freiheit zurechtzukommen (daher der Titel).
Und alles in eine schräge, ungewöhnliche Liebesgeschichte gepackt: Wunderschön zu lesen.
Der Beitrag wurde am Sonntag, 20. Februar 2011 veröffentlicht und wurde unter dem Topic 100 Buecher abgelegt.
'100 Books ~ Tag 22: Milan Kundera - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins'

Teilen