Freitag, 25. Februar 2011
100 Books ~ Tag 28: Ben Schott - Schotts Sammelsurium
Tausende von Büchern in meinem Bücherschrank - aber manche lohnen sich, einfach noch einmal gelesen zu werden. Jeden Tag ein neuer Vorschlag für ungewöhnliche Lesestunden - Ein wildes Sammelsurium des geschriebenen Wortes.
Dieses mal ein Wissensbuch (jährlich seit 2004) (Englisches Original seit 2002):

Ben Schott: Schotts Sammelsurium (Original: Schott's Almanac

Meine Wertung: Wertung: 5 von 5 Sternen

Häppchen-Wissen ist in: Dutzende Taschenbücher, in denen Besonderheiten und Kuriositäten der Welt in wenigen Sätzen ziemlich wahllos aneinandergereiht werden. Amüsant zu lesen, aber meist mit einem Nachteil versehen: Viele der Dinge stimmen nicht, sind oft aus anderen Büchern abgeschriebene Mythen: Bestes Beispiel ist die klassische Wissensschnipsel-Behauptung, wegen einer Mehrheit von nur einer Stimme wäre englisch statt deutsch die Amtssprache der USA geworden. Anscheinend scheint hier jeder von jedem abzuschreiben, stimmen tut es trotzdem nicht.
Da gibt es eine Alternative: Schotts Sammelsurium (eigentlich: Schotts Jahresalmanach) versammelt recherchiertes und durch Quellen abgesichertes Wissen (warum scheint mir dies gerade jetzt so wichtig? Muss ich mal Gutt überlegen..), dass trotzdem kurzweilig zu lesen ist: Was bedeuten die Signale der Einwinker auf dem Flugplatz? Welche Klassen von Feuerwerkskörpern gibt es eigentlich? Jiddische Wörter im deutschen. Oder welches sind die 7 Streiche von Max und Moritz? Nichts, was nicht aufgelistet oder klassifiziert werden könnte. Und durch seine Auflistung eine ganz neue Qualität gewinnt.
In England und den USA ein Renner, entwickelt sich Schotts Sammelsurium auf dem deutschen Markt vom Geheimtipp zum jährlichen Must-Have. Bibliophil als Büchlein mit Lesezeichenbändchen und Leineneinband versehen, sollte man es immer wieder in die Hand nehmen.
dieser Beitrag |  Kategorie 100 Buecher |