Donnerstag, 10. Februar 2011
100 Books ~ Tag 13: Jostein Gaarder - Sofies Welt
Tausende von Büchern in meinem Bücherschrank - aber manche lohnen sich, einfach noch einmal gelesen zu werden. Jeden Tag ein neuer Vorschlag für ungewöhnliche Lesestunden - Ein wildes Sammelsurium des geschriebenen Wortes.
Dieses mal ein philosophischer Roman von 1993 (Original: 1991):

Jostein Gaarder: Sofies Welt - Roman über die Geschichte der Philosophie (Original: Sofies verden)


Meine Wertung: Wertung: 5 von 5 Sternen

Sofies Welt war Anfang der Neunziger ein Welterfolg. Was natürlich bei Büchern relativ ist und bedeutet, dass irgendwie 3% der real existierenden Bevölkerung bei uns das Buch gekauft oder geschenkt bekommen hat... Für ein Buch ist das ein Bestseller, und natürlich gerade bei so einem Buch: Ein Jugendbuch, in der eine Mädchen (Sofie) mysteriöse Briefe erhält, in der ihr quasi ein Philosophiekurs aufgedrängt wird, der im weiteren Verlauf der Handlung zu einem Marsch durch die komplette abendländische Philosophie der letzten 4 Jahrtausende wird. (...)

Die ganze Empfehlung hier
dieser Beitrag |  Kategorie 100 Buecher |