Samstag, 5. Februar 2011
100 Books ~ Tag 8: Liza Marklund - Studio 6
Tausende von Büchern in meinem Bücherschrank - aber manche lohnen sich, einfach noch einmal gelesen zu werden. Jeden Tag ein neuer Vorschlag für ungewöhnliche Lesestunden - Ein wildes Sammelsurium des geschriebenen Wortes.
Dieses mal ein Krimi von 1999 (Deutschland: 2001):

Liza Marklund: Studio 6 (Orig.: Studio sex)


Meine Wertung: Wertung: 5 von 5 Sternen


Dem Buchleser in mir wohnt ein gesundes Mißtrauen Büchern gegenüber inne, die in irgendwelchen Bestsellerlisten sehr weit oben stehen. Auf der anderen Seite soll man allem eine Chance geben, und so kaufte ich das zweite Buch der schwedischen Autorin Liza Marklund, Studio 6.
Doch Marklund, die inzwischen ein halbes Dutzend erfolgreicher Romane verfasst hat, ist kein typischer Skandinavienautor, wie sie momentan die Krimiszene wie die Pest bevölkern und eigentlich immer den gleichen Typ Kommissar präsentieren: Ältere Herren, am Leben verzweifelt, typischerweise geschieden, über das Elend der Welt philosophierend und dermaßen depressiv, dass die Selbstmordrate unter deutschen Krimilesern seither deutlich gestiegen ist.
Marklunds Held ist eine Frau. Sie ist Reporterin einer schwedischen Zeitung. Das Besondere an den Romanen von Marklund ist, dass die Hauptdarstellerin tatsächlich wie ein moderne skandinavische Frau handelt, denkt und entscheidet - und nicht nur ein von Männern geschriebenes Abziehbild ist.
Der Roman hat zwei Handlungsstränge, die Recherchen der Reporterin, und die Tagebucheintragungen einer misshandelten jungen Frau, die von ihrem Liebhaber malträtiert wird. Auf eine (sehr) überraschende Art und Weise werden am Ende beide Handlungen miteinander verknüpft.
Absolut lesenswert!
dieser Beitrag |  Kategorie 100 Buecher |