Mittwoch, 16. Februar 2011
100 Books ~ Tag 19: Neal Stephenson - Snow Crash
Tausende von Büchern in meinem Bücherschrank - aber manche lohnen sich, einfach noch einmal gelesen zu werden. Jeden Tag ein neuer Vorschlag für ungewöhnliche Lesestunden - Ein wildes Sammelsurium des geschriebenen Wortes.
Dieses mal ein SF-Roman von 1992 (englisches Original: 1992):

Neal Stephenson: Snow Crash (Original: Snow Crash)


Meine Wertung: Wertung: 5 von 5 Sternen

Manche Bücher liest man noch einmal in großem Abstand. Gerade bei Literatur, die sich unter Science Fiction einzuordnen pflegt und damit meist naturgemäß mit Zukunftsentwürfen und Entwicklungen zu tun hat, kann dies einen interessanten Einblick ergeben.
Natürlich ist Science Fiction keine Wissenschaft der Zukunftsprognose - Science Fiction der besseren Art spielt mit aktuellen Entwicklungen und führt diese als Gedankenexperiment weiter. Entweder eine einzige Idee (z.B. Klimaveränderungen, einzelne technische Erfindungen), was aber im Ergebnmis meistens sehr verzerrte Realitäten ergibt, oder aber eine Fortschreibung einer ganzen Linie von Veränderungen, was zu realistischeren Phantasiewelten führt.(...)

Die ganze Empfehlung hier
dieser Beitrag |  Kategorie 100 Buecher |