Mittwoch, 23. Februar 2011
100 Books ~ Tag 26: Vernon Vinge - Ein Feuer auf der Tiefe
Tausende von Büchern in meinem Bücherschrank - aber manche lohnen sich, einfach noch einmal gelesen zu werden. Jeden Tag ein neuer Vorschlag für ungewöhnliche Lesestunden - Ein wildes Sammelsurium des geschriebenen Wortes.
Dieses mal ein von 1995 (englisches Original: 1993):

Ein Feuer auf der Tiefe (Original: A Fire Upon the Deep)


Meine Wertung: Wertung: 5 von 5 Sternen

Mein Lieblings SF-Roman. Als bester SF-Roman 1993 weltweit ausgezeichnet, ist es dieses dicke Buch wert gelesen zuwerden.
Vernon Vinge ist inzwischen emeritierter Professor für Informatik (genauer: Mathematics and computer scientist), und natürlich haben seine wenigen Romane einen technischen Touch.
Aber es ist keine Hardware-SF, sondern Technik ist nur ein Mittel zum Zweck der Handlung und der Entwicklung der Hauptfiguren.
Ich spare mir hier zu tiefe Details der Handlung - es würde die Überraschungen des Handlungsganges verderben.
Aber ganz allgemein ist des Roman ein Musterbeispiel für gute SF. (...)

Die ganze Empfehlung hier
dieser Beitrag |  Kategorie 100 Buecher |