Montag, 2. Oktober 2017
Das Notizbuch - Satire in VorSICHT Juli 2017
Das Notizbuch
von Klaus Marion.
Veröffentlicht in VorSicht 7/2017


Videotrailer:



Die Vereinbarung war eindeutig. Einmal im Monat würde ich zu einem Termin, der üblicherweise "Redaktionsschluss" genannt wird, eine humorvolle, spritzige und qualitativ höchsten Ansprüchen genügende Satire abliefern. Im Gegenzug würde mir ein kleines Salär bezahlt sowie die Gelegenheit gegeben, mich im folgenden Monat erneut an der Unterhaltung des Lesers zu beteiligen.


Nun wird für eine neue humorvolle Geschichte üblicher Weise eine Idee benötigt.
Bedauerlicher Weise muss ich aber konstatieren, dass mein ständig arbeitendes Unterbewusstsein es nicht immer für nötig hält, in Anbetracht eines nahenden Abgabetermins rechtzeitig mit einem voller Esprit getränkten Thema aufzuwarten. Naive Gemüter könnten in so einer Situation auf die Idee kommen, dass es dann in diesem Monat halt mal keine Geschichte geben wird. An dieser Stelle trennt sich die Spreu des naiven Amateurs vom in vielen Redaktionsschlachten gestählten Profi.
Chefredakteure wechseln in solchen Momenten nämlich zu einem südsizilianischen Akzent und sagen Dinge wie "Oh, buon amico, Du enttäuschest mich. Habe ich, Dein Padrone, Dir nicht immer volles Vertrauen geschenket, Dich unterstützt, Deinen Lebensunterhalt bezahlt? Und jetzt dies? Wie konntest Du nur! Im Übrigen, wie geht es denn Deiner Familie? Der Frau? Den Kindern? Können Sie schwimmen…? " Dabei lächeln Sie genauso verblüffend sanft wie Don Corleone aus 'Der Pate I'.
In Anbetracht dieser potentiellen Gefahr habe ich mir schon vor langer Zeit ein elektronisches Notizbuch zugelegt, in das ich mir plötzlich auftauchende Einfälle für humorvolle Geschichten eintrage. Spare in der Not, dann hat Du Zeit, wie der Philosoph zu sagen pflegt.
Heute wäre so ein Tag. (...)
Die ganze Satire hier
dieser Beitrag |  Kategorie Satiren - VORSICHT |