Sonntag, 20. August 2017
Die SF-Nebula-Awards 2017





Ein paar Gedanken zu den Nebula Awards für 2016

von Klaus Marion



Neben den HUGOS, dem Publikumspreis in der SF und Fantasy, gibt es ja auch noch die Nebula-Awards, die von der amerikanischen SF- und Fantasy Autorenvereinigung (also den Profis) meist ein oder zwei Monate vorher verliehen werden.
Es ist immer wieder überraschend, wie in manchen Jahren Autoren und Leser einer Meinung sind - und dann in manchen Jahren völlig unterschiedliche Bewertungen über die besten Romane und Geschichten vorherrschen.
Es ist ganz interessant, sich mal die Ergebnisse anzusehen - denn dieses Jahr scheint ein Jahr zu sein, das viel Einmütigkeit in diesem Bereich zu zeigen scheint:

Der Gewinner steht oben, die nachfolgenden Nominierten sind *nicht* in der Reihenfolge der Stimmen aufgelistet (Sternchen bedeutet HUGO-nominiert):

Best Novel

*All the Birds in the Sky, Charlie Jane Anders (Tor; Titan)

Borderline, Mishell Baker (Saga)
*The Obelisk Gate, N.K. Jemisin (Orbit US; Orbit UK)
(...)

Der ganze Artikel hier
dieser Beitrag |  Kategorie Science Fiction |