Sonntag, 8. Oktober 2017
100 Books More: #3 Mézières & Christin - Valerian & Veronique
Tausende von Büchern in meinem Bücherschrank - aber manche lohnen sich, einfach noch einmal gelesen zu werden. Erneut 100 Vorschläge für ungewöhnliche Lesestunden - Ein wildes Sammelsurium des geschriebenen Wortes.

Dieses mal ein Comic :

J.C. Mézières & P. Christin: Valerian & Veronique


Gesamtausgabe Band 2 (3 Hefte enthalten), 8 Bände insgesamt
Gebundene Ausgabe: 168 Seiten
Verlag: Carlsen (26. August 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3551025533
ISBN-13: 978-3551025531
Preis: 32,90 Euro



Wer in den 70ern seine Kindheit und Jugendzeit verbracht hatte und auf der Suche nach Welten der Phantasie war, für den bot sich leider nur wenig an. Vor der Zeit von Videokassette, Videotheken, DVD, Internet-Streaming oder ähnlichem, wollte und konnte das Fernsehen einem nicht wirklich etwas liefern (ein paar wenige Folgen Raumschiff Enterprise, immerhin), und auch das Kino hatte noch nicht mit seiner Star Wars Saga begonnen. Da war nur die trockene Romanlektüre oder die wöchentliche Dosis der Perry Rhodan Heftserie.

Da blieb nur noch der Comic als Rettung übrig, als phantasievolles bebildertes Produkt spannender Handlung und zukünftiger Welten. Und wer als zehn- oder elfjähriger Junge mit dem subversiven Erwachsenencomic Heavy Metal (Schwermetall) aus ebenfalls französischer Produktion noch nichts anfangen konnte, der hatte jedoch eine ganz besondere Liebe:
Der französische Comic Valerian & Veronique (im Original Valerian & Laureline), eine Geschichte über zwei Raumzeitagenten in einer fernen Zukunft, die in phantastische Abenteuer verwickelt werden. In Deutschland als Fortsetzungsgeschichte in der "Zack-Parade" veröffentlicht, öffnete es einen märchenhaft-phantastischen Blick in die Zukunft.
Dabei interessierte mich als Kind (wie viele Andere) die teilweise dummdreiste Hauruck-Mentalität des Valerian überhaupt nicht, sondern die Bewunderung galt natürlich der cleveren und toughen Veronique, die die träumenden Herzen heranwachsender Jungs höher schlagen ließ.
Übrigens auch das von Luc Besson, der von sich selber sagt, dass Veronique sein Frauenbild in seinen Filmen entscheidend geprägt habe - so als Leeloo im Fünften Element angedeutet (rote Haare!), dann endlich im bildgewaltigen Kinofilm.
Dabei wird der Kinofilm der umfassenden Handlung der in Jahrzehnten entstandenen Comic-Alben und ihrer überspannenden Handlung nicht wirklich gerecht - Gott sei Dank ist die gesamte Serie aber als Gesamtausgabe in Deutsch bei Carlsen erschienen. 3-4 Originalausgaben pro Band, 8 Bände lassen ein beeindruckendes Werk der französischen Comickultur wiederauferstehen.
Und die Erinnerung an eine als Junge bewundernderte Veronique... :-)

Der zweite Sammelband ist dabei ein guter Ausschnitt, hat doch der Zeichner weitgehend seinen Stil gefunden, und die Handlungen sind in diesen Alben auch ernsthafter geworden.
Und nebenbei: Wer Lust hat, kann in den Alben viele Ideengeber für Gestalten und Gegenstände der Stars Wars Filme wiederfinden...

Klaus Marion
dieser Beitrag |  Kategorie 100 Buecher mehr | 
100 Books More: #2 Bernd Gieseking - Das kuriose Finnland Buch
Tausende von Büchern in meinem Bücherschrank - aber manche lohnen sich, einfach noch einmal gelesen zu werden. Erneut 100 Vorschläge für ungewöhnliche Lesestunden - Ein wildes Sammelsurium des geschriebenen Wortes.

Dieses mal ein Reiseführer und Roman von 2014:

Gieseking, Bernd: Das kuriose Finnland Buch


(In der Kindle-Version gelesen)
Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 3 (21. August 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3596520436
ISBN-13: 978-3596520435
Preis: 10,- Euro (Kindle-Version: 9,99 Euro)

Auch wenn man noch nie in Finnland war: Der Reisebericht von Bernd Gieseking (Beworben mit Das kleinste Buch über die größte Saunalandschaft der Welt) der seinem klapprigen Uralt-Auto einmal Finnland umrundete, ist köstlich zu lesen und macht Lust, dieses Land am Rande von Europa zu besuchen. Wie im Klappentext beschrieben, beschäftigt er sich mit drängende Fragen wie

- Wieso hat jeder Haus in Finnland eine Sauna?
- Warum frieren die Finnen Birkenzweige ein?
- Was ist das beste Rezept für giftige Pilze?
- Was macht der Elch im Reisepass?
- Wieviel Seen hat dieses Land (über 170.000)


Lustig, urkomisch und (wie ein längerer Urlaub bestätigen kann) alles wahr...
Und sehr informativ, nebenbei. Wichtiger Hinweis am Rande: Die Sauna-Weltmeister Finnen halten es wie eigentlich alle Völker Europas: Wer mit Fremden des anderen Geschlechts in eine Sauna geht, zieht sich einen Badehose oder Badeanzug an. Die demonstrative Nacktheit der Deutschen in der gemischten Sauna löst dort Kopfschütteln aus...

Und kleine Bemerkung am Schluss: Es kommt selten vor, dass ich das Alter eines Autors anhand Stil, Themen und Inhalt nicht intuitiv erkenne. Hier lag ich völlig daneben: der vermutete Mittzwanziger entpuppte sich als gut in seinem fünfzigsten Lebensjahrzehnt stehend...
dieser Beitrag |  Kategorie 100 Buecher mehr |