Ein paar Gedanken zu den Nebula Awards für 2016

von Klaus Marion



Neben den HUGOS, dem Publikumspreis in der SF und Fantasy, gibt es ja auch noch die Nebula-Awards, die von der amerikanischen SF- und Fantasy Autorenvereinigung meist ein oder zwei Monate vorher verliehen werden.
Es ist immer wieder überraschend, wie in manchen Jahren Autoren und Leser einer Meinung sind - und dann in manchen Jahren völlig unterschiedliche Bewertungen über die besten Romane und Geschichten vorherrschen.
Es ist ganz interessant, sich mal die Ergebnisse anzusehen - denn dieses Jahr scheint ein Jahr zu sein, das viel Einmütigkeit in diesem Bereich zu zeigen scheint:

Der Gewinner steht oben, die nachfolgenden Nominierten sind *nicht* in der Reihenfolge der Stimmen aufgelistet (Sternchen bedeutet HUGO-nominiert):

Best Novel

*All the Birds in the Sky, Charlie Jane Anders (Tor; Titan)

Borderline, Mishell Baker (Saga)
*The Obelisk Gate, N.K. Jemisin (Orbit US; Orbit UK)
*Ninefox Gambit, Yoon Ha Lee (Solaris US; Solaris UK)
Everfair, Nisi Shawl (Tor)


The Obelisk Gate hat nicht gewonnen - aber das mag am Auszählungsmodus liegen. Denn relativ gesehen hatte "All the Birds in the Sky" auch bei den HUGOs die meisten Stimmen gehabt - wurde aber noch überflügelt, weil im Auszählungsverfahren solange die Votes der anderen "Nicht-Sieger" einfließen, bis ein Kandidat mehr als 50% der Stimmen bekam. Hier wurde das Buch dann noch überflügelt.
Ansonsten eine vergleichbare Nominierungsliste.


Best Novella

*Every Heart a Doorway, Seanan McGuire (Tor.com Publishing)

Runtime, S.B. Divya (Tor.com Publishing)
*The Dream-Quest of Vellitt Boe, Kij Johnson (Tor.com Publishing)
*The Ballad of Black Tom, Victor LaValle (Tor.com Publishing)
“The Liar”, John P. Murphy (F&SF 3-4/16)
*A Taste of Honey, Kai Ashante Wilson (Tor.com Publishing)


Auch hier sind sich Autoren und Fans erstaunlich einer Meinung, eine herausragende Geschichte hat gewonnen.
Und auch in den Nominierungen ist man sich sehr einig.

Best Novelette
Ab hier wird es jetzt sowieso schwieriger. Die Zahl der veröffentlichten Novelettes und Short Storys ist in der angelsächsischen Welt so hoch, dass kaum jemand einen Gesamtüberblick darüber hat - und in manchen Jahren sogar die Nominierungen in keinem einzigen Fall übereinstimmen.

"The Long Fall Up" ist auch für mich neu - aber immerhin zwei Nominierte (die mit Sternchen) waren auch auf HUGO-Nominierungsliste:

‘‘The Long Fall Up’’, William Ledbetter (F&SF 5-6/16)

‘‘Sooner or Later Everything Falls Into the Sea’’, Sarah Pinsker (Lightspeed 2/16)
“The Orangery”, Bonnie Jo Stufflebeam (Beneath Ceaseless Skies)
‘‘Blood Grains Speak Through Memories’’, Jason Sanford (Beneath Ceaseless Skies 3/17/16)
*"The Jewel and Her Lapidary", Fran Wilde (Tor.com Publishing)
*‘‘You’ll Surely Drown Here If You Stay’’, Alyssa Wong (Uncanny 5-6/16)



Best Short Story
Und hier eine ganz große Überraschung (oder auch gerade nicht...): Ausgerechnet der Short-Story-Gewinner ist identisch!
Manche Geschichten ragen sofort heraus, und so tut es auch diese. Hoffentlich findet diese in Deutschland einen Verleger!

*‘‘Seasons of Glass and Iron’’, Amal El-Mohtar (The Starlit Wood)

*‘‘Our Talons Can Crush Galaxies’’, Brooke Bolander (Uncanny 11-12/16)
‘‘Sabbath Wine’’, Barbara Krasnoff (Clockwork Phoenix 5)
‘‘Things With Beards’’, Sam J. Miller (Clarkesworld 6/16)
‘‘This Is Not a Wardrobe Door’’, A. Merc Rustad (Fireside Magazine 1/16)
*‘‘A Fist of Permutations in Lightning and Wildflowers’’, Alyssa Wong (Tor.com 3/2/16)
‘‘Welcome to the Medical Clinic at the Interplanetary Relay Station│Hours Since the Last Patient Death: 0’’, Caroline M. Yoachim (Lightspeed 3/16)
Der Beitrag wurde am Sonntag, 20. August 2017 veröffentlicht und wurde unter dem Topic Science Fiction abgelegt.
'Die SF-Nebula-Awards 2017'

Teilen