Sonntag, 11. Juni 2017
HUGO 2017 - die Novelettes
Die besten SF-Romane 2016
Der HUGO 2017 im Bereich Novelettes

von Klaus Marion

Seit 1953 wird im Sommer für die Werke des Vorjahrs der Science Fiction Achievement Award (nach dem SF-Verleger Hugo Gernsback kurz HUGO genannt) vergeben. Fast 20 Kategorien gibt es, doch die wichtigsten sind Novel (dickes Buch), Novella (Buch bis ca. 200 Seiten), Novelette (zwischen 7.500 und 17.500 Wörtern) sowie die Short Story (Kurzgeschichte). Auch wer von den Büchern und ihren Autoren mangels Interesse noch nie gehört hat – viele der Gewinner oder Erstplatzierten tauchen teils Jahrzehnte später doch wieder auf – als Ideen für Serien oder großes Kino. Vorgeschlagen und gewählt wird dieser renommierteste Publikumspreis für Science Fiction und Fantasy durch die Teilnehmer des jeweiligen Weltkongresses der SF-Freunde, der dieses Jahr in Finnlands Hauptstadt Helsinki stattfindet.

Heute geht es um die sogenannten Novelettes. Da Deutschland keine vergleichbare Kurzgeschichtentradition wie die Vereinigten Staaten hat, bei der eine Vielzahl von Lesematerial mit Magazinen und Heften unters Volk gebracht wurde, gibt es im Deutschen kein wirkliches Pendant für die Gattung von 7.500 bis 17.500 Wörtern: Für ein Buch zu wenig, für eine kleine Kurzgeschichte viel zu viel.
Science-Fiction Fans kennen jedoch diese Gattung aus den deutschen Sammeltaschenbuchbänden wie Asimovs SF-Magazin oder Das Beste aus The Magazine of Science Fiction & Fantasy. Taschenbücher, die manchmal nur 3, 4 oder 5 längere Geschichten enthalten.
Als Medium ist diese Gruppe herausfordernd: Neben einer guten Idee muss aber auch Handlung und Charakterisierung folgen. Da hat es die echte Kurzgeschichte bedeutend einfacher, muss sie doch zumeist nur eine Idee in kurzer Form und plakativ bereitstellen (was aber natürlich nicht heißt, dass es einfach ist, eine gute Kurzgeschichte zu schreiben).

Ich mache mich seit einigen Jahren daran, in den 4 genannten Kategorien bis zur Preisverleihung alle Kandidaten gelesen haben zu wollen, und will einmal wieder den Rest der Welt an meinen subjektiven Ergebnissen teilhaben lassen.

Ärgerlicher Weise ist die Wahrscheinlichkeit, eine gute Novelette als Übersetzung später einmal in Deutsch präsentiert zu bekommen, eher gering. Nur im Falle von sehr bekannten und produktiven Autoren könnte es passieren, dass sich ein Verlag Jahre später dazu bereitfindet, mehrere seiner Novelettes in ein Taschenbuch zu packen.
Die unten angefügten Buchbesprechungen sind im Übrigen alles schon einmal von mir in der Facebookgruppe Asimov-Kellerbar erschienen.

Der ganze Artikel hier als PDF-Datei! hugo-2017-novelettes (pdf, 712 KB)
dieser Beitrag |  Kategorie Science Fiction |