Meine 70er

Und noch etwas aus der Ecke der Werbung: Das HB-Männchen. Bevor Mitte der Siebziger die Zigarettenwerbung im deutschen Fernsehen verboten wurde, schien gefühlt jede zweite Werbung etwas mit Zigaretten zu tun zu haben. Welche Marken das waren, vermag ich gar nicht mehr zu sagen. Was mir aber in Erinnerung blieb, waren die Zeichentrickspots der Zigarettenmarke HB: Ein wuseliges kleines Männchen regte sich regelmäßig über irgendwelche ärgerliche Situationen im Leben auf, lief rot an und stieg dann vor Wut wie eine Rakete Richtung Himmel. Eine Hand holt ihn wieder herunter, um ihn mit folgenden Worten zu beruhigen: "Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Greife lieber zu HB!"
Danach rauchte der Mann brav eine Zigarette, und die Welt war wieder in Ordnung.
Ein paar Jahre später wars dann vorbei. Dann gabs nur noch den Marlboro-Mann im Kino.
Der Beitrag wurde am Samstag, 3. März 2012 veröffentlicht und wurde unter dem Topic Meine 70er abgelegt.
'Meine Siebziger: 06 - Das HB-Männchen'

Teilen