Samstag, 10. März 2012
Meine Siebziger: 09 - Herbie, der Käfer
Meine 70er


Mein zweiter Kinofilm, den ich (im zarten Alter von 10 Jahren) gesehen habe, war "Ein toller Käfer" von Walt Disney. Meine ein paar Jahre ältere Cousine nahm mich in den Film mit, aus dem Erscheinungsjahr des Filmes (1968) schließe ich, dass es eine Art Wiederholungsprogramm im Kino gewesen sein muss.
Mein Großvater hatte im übrigen aus dem Titel geschlossen, dass es um eine Art Biologiefilm handeln müsste, und er spendierte ein paar Mark zu den Kosten der Kinokarten.
Dieser Film war für mich das absolut Größte an Spannung, Humor und Action. Zumindest in meinem damaligen Alter.
Es dauerte 25 Jahre, bis ich den Film mal wieder im Fernsehen gesehen habe - zusammen mit meinem damals so 8 Jahre alten Sohn. Der fand den Film total öde, altmodisch, mit lächerlichen Trickeffekten versehen und überhaupt seltsam (was soll das denn überhaupt für ein Auto sein?").
Ehrlich gesagt, musste ich mich dieser Meinung anschließen - ein weiterer grund, warum man keine Filme noch mal ansehen sollte, die man als Kind gesehen hatte.
Der "Herbiefilm" war der Ausgangspunkt für eine Reihe von Nachfolgern plus recht billig gemachten deutsche Plagiaten mit einem VW-Käfer nahmens "Dudu" und einem Hauptdarsteller mit dem Namen "Jimmy Bondi" (!). Auch diese Filme habe ich damals alle noch gesehen, die waren technischer angelegt, und sie vermischen sich alle etwas in meiner Erinnerung.
Trotzdem strahlt der Original-Film eine gewisse Disneysche Liebenswürdigkeit aus, der ich mich auch heute nicht völlig entziehen kann.
dieser Beitrag |  Kategorie Meine 70er |