Dienstag, 3. April 2012
Suzanne Collins: Die Tribute von Panem (Tödliche Spiele)

Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele (The Hunger Games)
Meine Wertung: Wertung: 5 von 5 Sternen!!!
Taschenbuch: 454 Seiten
Verlag: Oetinger; 1. Auflage (17. Juli 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3789132187

Eigentlich ist es peinlich: Auf Suzanne Collins "Tribute von Panem"-Trilogie wurde ich erst aufmerksam, als die lobenden Kinobesprechungen des Filmes für den ersten Band (Tödliche Spiele, im Original „Hunger Games“) in den Medien auftauchten. Da wurde der Film gelobt, und die Qualität der Bücher hervorgehoben.
Statt wie alle anderen den Film anzusehen, habe ich mir erst einmal die Bücher besorgt (aus Kostengründen in der englischen Ausgabe) und den ersten Band (knapp 470 Seiten) gelesen.
Ich bin beeindruckt.
Ich diskutiere mal nicht, warum man aus der Trilogie "The Hunger Games" die "Tribute von Panem" macht – ehrlich: die Übersetzung von englischen Titeln ins Deutsche bleibt mir ein immerwährendes Rätsel.
Zumal der deutsche Titel zwar wörtlich die Bezeichnung von Personen aus den Büchern wiedergibt (The Tributes), das Wort aber im englischen einige andere Konnotationen hat, und insbesondere nicht ganz so mittelalterlich wirkt. Egal.

Ich fand das Buch wirklich beeindruckend! Wird zwar als Fantasy-Pendant von Harry Potter gehandelt, ist aber eher Science Fiction, und um Klassen besser als alles aus Hogwart.
Eine gut durchdachte und spannende Handlung, mit ernsthaften Themen und interessanten Ideen.
Und natürlich ein hervorragendes Jugendbuch, mit vielem, über das man ethisch und moralisch nachdenken kann. Und der etwas schräge Vorwurf, ein Buch für Mädchen zu sein? Dass die 16 jährige Hauptfigur sich durchaus so verhält, dass man in ihr einen realistischen weiblichen Teenager erkennt, ist eher ein Kompliment.
Lesen!
dieser Beitrag |  Kategorie Buecher |