Erneut 100 Vorschläge für ungewöhnliche Lesestunden - Ein wildes Sammelsurium des geschriebenen Wortes.
Dieses mal eine weitere Empfehlungen aus den von mir gelesenen Büchern in 2019:


Dietrich Dörner: Die Logik des Mißlingens - strategisches Denken in komplexen Situationen



Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: Rowohlt Science 2003
Erstausgabe 1989
Sprache: Deutsch
Hier z.B. bei Amazon

5 von 5 Sternen

Es gibt Themen, die scheinen zeitlos zu sein.
Dazu gehören die vielen Projekte, Unternehmungen und Planungen, die im Kleinen wie im Großen krachend schiefgehen und wieder öffentliches Kopfschütteln hervorrufen. Und die Frage in den Raum stellen: Wie konnte denn so etwas passieren?

Dietrich Dörner hat sich mit den Gründen von gescheiterten Projekten beschäftigt und immer wieder die gleichen grundlegenden Fehler identifiziert.
Ein Hauptproblem: Unsere angeborenen Reflexe sind schlicht nicht für die vielen
mehrdimensionalen Modelle mit vielen Regelgrößen gemacht.
Sehen wir ein Problem, schieben wir einen Regler in die andere Richtung - und berücksichtigen nicht, dass reale Strukturen oft eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten besitzen, und jede Veränderung an anderen Stellen erneuten Regelungsbedarf hervorruft.
Er diskutiert z.B. unseren gedanklichen Kurzschluss, zur Vereinfachung gedachte Modelle als Abbild der Natur zu entwickeln, aber dann Entscheidungen nur noch anhand der Modelle zu treffen und offensichtlich zu verdrängen, dass diese Modelle immer nur eine vereinfachte Variante der Realität darstellen. Und dutzende weitere typische Fehlerquellen, die im Ergebnis zum Scheitern führen müssen.
Anschaulich gemacht an vielen Beispielen, und sehr interessant geschrieben.
Für alle, die ihr eigenes Entscheiden und Handeln einmal auf den Prüfstand stellen wollen, und sich die typischen, in unserer Natur angelegten (falschen) Reflexe bewusst machen wollen.
Verpackt in kleine und abgeschlossene Kapitel, ist es ein zeitloses und lesenswertes Buch.

5 von 5 Sternen
Der Beitrag wurde am Samstag, 18. Januar 2020 veröffentlicht und wurde unter dem Topic 100 Buecher mehr abgelegt.
'100 Books More: #121 Dietrich Dörner - Die Logik des Mißlingens - Strategisches Denken in komplexen Situationen'

Teilen