Mittwoch, 14. August 2019
HUGOs 2019 - Meine persönliche Einschätzung (Teil 2)
Hugo 2019 Teil 2 Novelettes und Short Stories

Weiter geht’s mit Novelettes und Short Stories.

Beide Kategorien haben für den deutschen Leser das Manko, dass nur wenige Nominierte jemals ins deutsche übersetzt werden. Eine Ausnahme mögen ab und zu die Gewinner einer der Sparten sein – man denke an Klassiker wie „Jefty ist fünf“ oder „Enemy Mine“ – doch sie setzen auf deutscher Seite ein Medium voraus, in dem Kurzgeschichten einen regelmäßigen Platz bekommen. Schwierig.

Doch wie ich es schon bei den beiden Buchkategorien Novel und Novella angemerkt habe, ist der HUGO-Jahrgang 2019 eher einer der schwächeren. Und dies gilt besonders für die Mehrheit der kurzen Geschichten, mit einzelnen Ausnahmen.

Auffallend der hohe Anteil an Fantasy. Was ist aus der interessanten SF-Story geworden? (...)

Der ganze Artikel hier
dieser Beitrag |  Kategorie Science Fiction | 
HUGO 2019 - Meine ganz persönliche Einschätzung (Teil 1)
Die HUGOS 2019 Teil 1: Novels und Novellas

Und da sind wir wieder!
Der diesjährige Worldcon steht an, und damit auch die Hugo Awards im Bereich Science-Fiction und Fantasy für die besten Romane, Kurzgeschichten, Medien, Fanzines, Comic und was der Kategorien mehr sind.

Für die Nicht-Science-Fiction und Fantasy-Fraktion: Es handelt sich dabei um einen seit Jahrzehnten vergebenen Preis, bei dem die tausenden Teilnehmer des jährlichen SF-Weltkongresses, dem SF-Worldcon, stimmberechtigt sind. Und wenn nicht diese Hardcore Fans wissen, was im vergangenen Jahr gut war, wer dann?

Und, ja, ich gehöre auch zu dieser Kategorie und bin daher seit Jahren vorschlags- und stimmberechtigt.
Natürlich gibt es da für den Nichtamerikaner ein kleines Problem: Wie auch bei den Filmen (...)
Der ganze Artikel hier
dieser Beitrag |  Kategorie Science Fiction |