Hugo 2019 Teil 2 Novelettes und Short Stories

Weiter geht’s mit Novelettes und Short Stories.

Beide Kategorien haben für den deutschen Leser das Manko, dass nur wenige Nominierte jemals ins deutsche übersetzt werden. Eine Ausnahme mögen ab und zu die Gewinner einer der Sparten sein – man denke an Klassiker wie „Jefty ist fünf“ oder „Enemy Mine“ – doch sie setzen auf deutscher Seite ein Medium voraus, in dem Kurzgeschichten einen regelmäßigen Platz bekommen. Schwierig.

Doch wie ich es schon bei den beiden Buchkategorien Novel und Novella angemerkt habe, ist der HUGO-Jahrgang 2019 eher einer der schwächeren. Und dies gilt besonders für die Mehrheit der kurzen Geschichten, mit einzelnen Ausnahmen.

Auffallend der hohe Anteil an Fantasy. Was ist aus der interessanten SF-Story geworden?




============================
Best Novelette
(Nummern geben mein Voting an)
============================


1) “The Last Banquet of Temporal Confections,” von Tina Connolly (Tor.com, 11 July 2018)

Die Perle in dieser Versammlung von Novelettes. Die Geschichte eines Bäckers, der Konfekt herstellt, dass die Leute noch einmal besondere Momente in ihrem Leben erleben lässt – und der vom tyrannischen König gefangen genommen wird, um für dessen Bankette besondere Gaumenfreuden zu produzieren. Pure, wunderbare Fantasy mit einem überraschenden wie befriedigenden Ende.

2) “When We Were Starless,” von Simone Heller (Clarkesworld 145, October 2018)

Eine schöne Geschichte über die Nachkommen von Kolonisten einer Welt, deren Terraformierung katastrophal schief gegangen ist, und die in purer Verzweiflung über eine lebensfeindliche Oberfläche ziehen. Und die auf die Überreste der ehemaligen Technik treffen, mit einer KI, die ein großes Planetarium betreibt und den Verzweifelten und die Technik ablehnenden Menschen die Schönheit des Sternenhimmels zeigen möchte (der auf dem Planeten überhaupt nicht mehr sichtbar ist). Schön und nachdenklich. Gute Idee.

3) “If at First You Don’t Succeed, Try, Try Again,” von Zen Cho (B&N Sci-Fi and Fantasy Blog, 29 November 2018

Eine Drachengeschichte. Fantasy.

4) “The Thing About Ghost Stories,” von Naomi Kritzer (Uncanny Magazine 25, November-December 2018)

Eine Geschichte über eine Autorin, die eine Arbeit über die Kategorisierung verschiedener erzählter Geistergeschichten verfasst, und selber eine Geistergeschichte mit ihrer Großmutter erlebt. Ein wenig banal.

5) The Only Harmless Great Thing, von Brooke Bolander (Tor.com publishing)Und wieder eine Art Parallelweltgeschichte. Diesmal in der Zukunft. Es geht um Elefanten, die als Warnzeichen für nuklearen und biologischen Abfall genetisch grün gefärbt werden sollen (die aber hier eine intelligente Spezies sind), um Umweltverschmutzung und menschliches Leben im Angesicht von unheilbaren künstlichen Krankheiten. Dazu werden noch die unglücklichen „Radium Girls“ in der Handlung verarbeitet (das waren die Arbeiterinnen, die in den 30er Jahren selbstleuchtende Radiumfarbe auf Uhrenzifferblätter malten – und Jahre später einen schrecklichen Tod starben).

Irgendwie werden viele Ideen und Splitter aus anderen Stories genommen und in dieser Geschichte zusammengerührt. Aber als neue Idee? So richtig will sich mir das nicht erschließen.

6) “Nine Last Days on Planet Earth,” von Daryl Gregory (Tor.com, 19 September 2018)

Hmm. Noch eine Parallelwelt-Geschichte, beginnend im Jahre 1975, mit dem Einschlag von interstellaren Bioorganismen, die über die nächsten Jahrzehnte die Ökologie der Erde überfluten. Die Geschichte des Lebens eines Mannes, der diesen Einschlag als kleiner Junge miterlebt hatte. Die Geschichte des politischen Umgangs mit dieser Krise. Die Geschichte eines Lebens.

Also, auch bei genauerer Überlegung werde ich nicht damit warm. Für mich: letzter Platz.

============================
Best Short Story
(Nummern geben mein Voting an)
============================

1) “The Court Magician,” von Sarah Pinsker (Lightspeed, January 2018)

Eine Kurzgeschichte über den Preis der Magie. Jede Magie im Dienst des Königs kostet den Hofmagier, der sich für die Position beworben hat, etwas von sich selbst: Ein Finger, ein Auge, ein Arm. Gut und interessant geschrieben. Sehr gut umgesetzt.

2) “The Rose MacGregor Drinking and Admiration Society,” von T. Kingfisher (Uncanny Magazine 25, November-December 2018)

Fantasy? SF? Die ehemaligen Liebhaber der Rose MacGregor treffen sich zu ihrem regelmäßigen, tränenreichen Meetig in einer Bar und erzählen Geschichten über Rose. Nett geschrieben, und sehr witzig.

3) “A Witch’s Guide to Escape: A Practical Compendium of Portal Fantasies,” von Alix E. Harrow (Apex Magazine, February 2018

Hexen arbeiten gerne in Bibliotheken und helfen auch mal jungen Männern, eine Welt zu finden, in der sie ernst genommen werden und in die sie flüchten können. Dürfen es allerdings nicht. Ich wiederhole mich: auch nicht besonders neu oder einfallsreich, wenngleich ganz nett geschrieben.

4) “The Tale of the Three Beautiful Raptor Sisters, and the Prince Who Was Made of Meat,” von Brooke Bolander (Uncanny Magazine 23, July-August 2018)

Eine als Märchen geschriebene Geschichte über drei im Wald lebende Dinosaurier, ihr unverständnis über die Menschen und einer jungen Frau, die keine Lust mehr hat, als Frau des Königs ein belangloses und fremdbestimmtes Leben zu führen. Ein bisschen Geschlechtergerechtigkeitsprosa und leider, ich muss es sagen, in Stil und als Geschichte schon hunderte Male geschrieben worden.

5) “The Secret Lives of the Nine Negro Teeth of George Washington,” von P. Djèlí Clark (Fireside Magazine, February 2018)

Eine Geschichte über Sklaverei und das Gebiss von George Washington, und wo dessen Zähne her stammten (ja, früher machte man Gebisse mit echten Zähnen von Toten. Weder SF noch Fantasy.

6) “STET,” von Sarah Gailey (Fireside Magazine, October 2018)

Eine Geschichte in Form eines Ausdrucks, auf dem handschriftlich Anmerkungen, Anweisungen und Kommentare geschrieben wurden. Interessante Idee, hat für mich aber nicht funktioniert. Letzter Platz.

Lassen wir uns überraschen, wie das Voting ausgeht, und wer als Sieger in den einzelnen Kategorien präsentiert werden kann.

Sobald die Sieger feststehen, melde ich mich mit einer Analyse der einzelnen Kategorien und der Gewinner!

Klaus Marion
Der Beitrag wurde am Mittwoch, 14. August 2019 veröffentlicht und wurde unter dem Topic Science Fiction abgelegt.
'HUGOs 2019 - Meine persönliche Einschätzung (Teil 2)'

Teilen