Freitag, 26. April 2019
HUGO 2019 - die Nominierten
Es ist soweit: Die Saison hat begonnen!

So nenne ich für mich den Zeitpunkt, wenn die Nominierungen für die jährlichen HUGO-Awards für die besten SF- und Fantasy Bücher, Filme und Medien veröffentlicht werden.
Für die Nicht-Science-Fiction und Fantasy-Fraktion: Es handelt sich dabei um einen seit Jahrzehnten vergebenen Preis, bei dem die tausenden Teilnehmer des jährlichen SF-Weltkongresses, dem SF-Worldcon stimmberechtigt sind. Und wenn nicht diese Hardcore Fans wissen, was im vergangenen Jahr gut war, wer dann?
Und, ja, ich gehöre auch zu dieser Kategorie und bin daher seit Jahren vorschlags- und stimmberechtigt.

Natürlich gibt es da für den Nichtamerikaner ein kleines Problem: Wie auch bei den Filmen und den OSCARS, ist der HUGO (nach dem Pulp-Herausgeber Hugo Gernsbach benannt) eine amerikanishe, bestenfalls noch britische Angelegenheit. Man kann das bedauern und bejammern (es gibt auch wohlgesetzte Ausnahmen, wie der chinesische Preisträger von 2015, Cixin Liu mit "Die drei Sonnen") - aber innovative Science Fiction erscheint in der Masse zuvörderst in den USA.
dieser Beitrag |  Kategorie Science Fiction |