Deo
von Klaus Marion.

Veröffentlicht in VORSICHT 3/2011


In früheren Jahren war die kosmetische Artikelauswahl für den Mann noch eine überschaubare Sache. Kieselsteinartige Kernseife, Duschzeug mit dem Odeur von Menthol und Deosprays, die rochen und brannten wie auf Dosen gezogenes Flugzeugkerosin.
Wer braucht schon so einen verweichlichten Frauenkram, mit tausend Essenzen, Gerüchen und Düftchen? Schließlich ist man ja kein Warmduscher.
Im Lauf der Zeit wandelte sich aber das Angebot im Herrenbereich dann doch merklich. Stand noch auf der Packung: 'Für echte Männer', war der Inhalt trotzdem durchaus wohlriechend, und konnte auch ohne allergische Reaktionen, die großflächige Hauttransplantationen notwendig machen würden, verwendet werden. Ein Zustand, mit dem ich mich hätte abfinden können. Doch dann entdeckte auch die Verkaufspsychologie das Deodorantspray.


Auf meinem Einkaufszettel stand nur "Dein Deo". Das war insofern nicht hilfreich, da für mich mein Deo eigentlich immer nur so eine dunkle Spraydose war, an deren Hersteller und Namen ich mich nicht wirklich erinnerte. Ich schaute mich in den Weiten des Geschäfts um, wurde aber nicht fündig.
Nun, eine resolut anzusehende Verkäuferin mittleren Alters füllte gerade ein paar Regale. Ich wandte mich vertrauensvoll an sie:
"Entschuldigen Sie bitte. Ich suche Deo-Spray. Äh… für Herren." Sie richtete sich auf.
"Kommen Sie mit. Die haben wir seit neuestem hier drüben. Was für eines wollen Sie denn?"
"Äh, so ein Spray halt. Normal. Einfach…" Wir kamen an dem genannten Regal an, wo eine unüberschaubare Anzahl von Spraydosen aller Art die Reihen bevölkerte.
"Etwas genauer müssen Sie das mir schon sagen. Welcher Duft?"
"Öh, ich weiß nicht so genau. Was wird denn so gekauft?"
"Nun, hier oben haben wir die neue Deo-Serie eines bekannten Herstellers. Wird sehr gerne genommen. Orgie?"
"Nein nein, seit meiner Jugend nicht mehr."
"Ich meine: Möchten Sie das Topmodell der 7-Sünden-Deo-Reihe? 'Orgie', jetzt mit Hibiskusblütenextrakten und Moschus. Und geheime Zusätze! Im Einführungsangebot"
"Das scheint mir jetzt nicht genau das Richtige…"
"Ich kann Ihnen noch 'Wilde Lust, 'Unbezähmbares Verlangen', 'Intim' sowie 'Total Sensations' anbieten. Alle 200 ml, mit Moschus, Hibiskusblütenextrakten sowie geheimen Zusätzen."
"Äh, ich dachte an etwas normales. Ein Deospray. Deo."
"Genau. Sie können natürlich auch etwas von einem anderen Hersteller wählen. Da hätten wir 'Libido ultra', wird gerne gekauft. Oder die Spezialserie 'Animalisch'. Ganz neu. 'Animalisch: Hengst' sowie 'Animalisch: Rammler'. Mit Moschus, Hibiskusblütenextrakten sowie verschiedenen geheimen Zusätzen. Oder vielleicht doch lieber das neue 'Unkeusche Triebe'? Momentan hervorragender Abverkauf, besonders bei Herren mittleren Alters. Sie drehte sich um:
"HERTHA, HABEN WIR NOCH 'UNKEUSCHE TRIEBE' FÜR DEN JUNGEN MANN HIER?"
Verschiedene Köpfe starrten in unsere Richtung, davon mindestens zwei Nachbarn.
"AUSVERKAUFT. ABER ER KANN JA 'BEBENDE LENDEN' NEHMEN. IST AUCH IM ANGEBOT!"
Ich duckte mich etwas, um nicht zu viel allgemeine Aufmerksamkeit zu bekommen.
"Wir haben auch noch 'Total Sinner', 'Sündenbabel' und 'Womanizer'!
"Sagen Sie mal, heißen diese Dinger denn alle so… seltsam"
"Ja. Die Hersteller haben festgestellt, dass Männer nicht einfache Deos wollen, sondern Deos mit betörender Wirkung. Die erfolgreich machen. Wollen Sie vielleicht 'Entartete Gier?'".
" Haben Sie nicht was ganz Normales? Einfaches?"
"Normal? Hm, mal schauen." Sie fing an zu suchen "Nun, da hätten wir vielleicht dieses ganz einfache Produkt: 'Sport Deo'. Wird normalerweise von älteren Senioren gekauft.
Ich starrte sie an. Betont nahm ich je eine Spraydose 'Libido Ultra', 'Animal Sensation' sowie 'Absolute Wollust' aus dem Regal und begab mich schweigend zu Kasse.

Ich verwendete das neue 'Animal Sensation' nach dem Duschen und ergänzte es um ein paar Spritzer Wollust'. Nach der Beschreibung enthielt es Geheime Zusätze, Moschus sowie Hibiskusblütenextrakte.
Meine Frau schnüffelte.
"Na Gott sei Dank hast Du gestern kein so neues Deospray mit diesen angeberischen Titeln gekauft. Die kosten bloß das Doppelte und riechen genauso wie die ganz normalen."
Der Beitrag wurde am Sonntag, 26. Juni 2011 veröffentlicht und wurde unter dem Topic Satiren - VORSICHT abgelegt.
'VORSICHT Satire März 2011'

Teilen