Fernsehserien gibt es wie Sand am Meer. An einige erinnere ich mich besonders gerne. Viele davon sind allein schon durch den "Die habe ich in meiner Kindheit gesehen"-Effekt geadelt. Andere sind so schräg oder so herzerfrischend altmodisch, dass sie schon wieder gut sind.
Gerade beim Fernsehen spielt auch der Altersunterschied des Betrachters eine große Rolle - was ich genial finde, finden meine Kinder meist gähnend langweilig. Alles total subjektiv.


Time Tunnel (The Time Tunnel)
30 tlg. amerikanische SF-Serie
48 Minuten pro Folge
Produktion: 1966-1967
Ausstrahlung:
1971-1972 ARD (14 Folgen)
1996-1997 Sat1 (30 Folgen, neu synchronisiert)


Zwei Wissenschaftler geraten beim Versuch, ein geheimes Regierungsprojekt zur Zeitreise zu testen, in die Vergangenheit. Ihre Kollegen versuchen Sie wieder in die Gegenwart zurückzubekommen, doch statt dessen werden Sie immer an andere Orte in Vergangenheit und Zukunft katapultiert.
Und natürlich sind das immer Orte, an denen gerade etwas passiert (Französische Revolution, Fahrt der Titanic, Dreyfus Affäre).
Die Serie hielt sich im übrigen strikt an die Vorgabe, dass die Vergangenheit nicht änderbar ist - obwohl die Protagonisten dies in der Handlung immer wieder versuchen. Einzelne historischen Personen der spannend gemachten Serie konnten jedoch durchaus gerettet werden, auch wenn dazu immer wieder ein Dreh gefunden werden musste, wieso dies nicht in den Geschichtsbücher steht. Markenzeichen der Serie war der Time Tunnel, eine clever gemachte Illusion eines endlosen Tunnels, hergestellt ohne digitales Brimborium.
In Amerika lief die Serie 1966 an. Ein Tag nachdem (unabhängig davon) auf ABC Raumschiff Enterprise anlief... Witziger Weise hießen die Hauptdarsteller in beiden Serien Kirk.
2002 wurde ein Pilotfilm für eine neue Verfilmung gedreht, wurde aber nicht gesendet - der Sendeplatz wurde für die SF-Serie Firefly benötigt. 2006 gab es wohl ein weiteren Remake-Versuch, aber auch dieser war nicht erfolgreich und wurde nicht ausgestrahlt bzw. die Serie produziert.
Ich habe die Serie als Kind gesehen. Damals fand ich sie super- super- spannend.
Der Beitrag wurde am Freitag, 24. Juni 2011 veröffentlicht und wurde unter dem Topic 100 TV-Series abgelegt.
'100 TV-Series - Nr. 6: Time Tunnel'

Teilen