Sonntag, 30. März 2014
Neue Kurzgeschichten in Asimov's April/Mai

Hier mal wieder ein Blick in den aktuellen Science-Fiction-Kurzgeschichtenmarkt in den USA.
Asimov's beschert uns mit der Ausgabe April/Mai eine dicke Doppelausgabe, die mit 196 Seiten ein reiches Lesefutter bieten kann.
Interessant ist dabei, das die Kurzgeschichten (Short Stories) in dieser Ausgabe den vorhandenen Platz auch nutzen – statt einfach mehr Geschichten im Heft haben wir es diesmal mit deutlich längeren Vertretern ihrer Gattung zu tun.
Auffallend ist dieses Mal, dass der Schwerpunkt der Geschichten auf den menschlichen Aspekten liegt. Das ist insofern überraschend, gilt Asimov's doch eigentlich als sehr hardwarebezogen und eher als medium der Hard-SF.
Umso interessanter zu schauen, was wir dieses Mal geboten bekommen.

Will McIntosh "Scout" führt uns in eine Zukunft, in der die Erde und ihre Infrastruktur von Aliens angegriffen wird, was zu einer langsamen Zerstörung der Versorgung und einem Kollaps der staatlichen Ordnung geführt hat.
Der 13-jährige Kai hat seine Familie bei einem der Angriffe verloren, und er irrt durch den Schneesturm in einer Kleinstadt, in der inzwischen mangels Möglichkeiten auch die Hilfsangebote an die Flüchtlinge versiegt sind. (...)
Der ganze Artikel hier