Archiv der Kategorie 'Asimov's Science Fiction Magazine'

Sonntag, 30. März 2014
Neue Kurzgeschichten in Asimov's April/Mai

Hier mal wieder ein Blick in den aktuellen Science-Fiction-Kurzgeschichtenmarkt in den USA.
Asimov's beschert uns mit der Ausgabe April/Mai eine dicke Doppelausgabe, die mit 196 Seiten ein reiches Lesefutter bieten kann.
Interessant ist dabei, das die Kurzgeschichten (Short Stories) in dieser Ausgabe den vorhandenen Platz auch nutzen – statt einfach mehr Geschichten im Heft haben wir es diesmal mit deutlich längeren Vertretern ihrer Gattung zu tun.
Auffallend ist dieses Mal, dass der Schwerpunkt der Geschichten auf den menschlichen Aspekten liegt. Das ist insofern überraschend, gilt Asimov's doch eigentlich als sehr hardwarebezogen und eher als medium der Hard-SF.
Umso interessanter zu schauen, was wir dieses Mal geboten bekommen.

Will McIntosh "Scout" führt uns in eine Zukunft, in der die Erde und ihre Infrastruktur von Aliens angegriffen wird, was zu einer langsamen Zerstörung der Versorgung und einem Kollaps der staatlichen Ordnung geführt hat.
Der 13-jährige Kai hat seine Familie bei einem der Angriffe verloren, und er irrt durch den Schneesturm in einer Kleinstadt, in der inzwischen mangels Möglichkeiten auch die Hilfsangebote an die Flüchtlinge versiegt sind. (...)
Der ganze Artikel hier
Dienstag, 12. März 2013
Neues aus Asimov's
Asimov's Science Fiction Magazine
Ausgabe April/Mai 2013

Kolumne "On the Net"
von James Patrick Kelley


Einer der meiner Ansicht nach interessantesten Sachkolumnen in Asimov's ist James Patrick Kellys "On the Net".
Der 61 jährige bekannte US-SF-Autor gewann verschiedene Preise für seine Novellas und Short Stories, so z.B. den Hugo Award Hugo Award für seine Novelette "Think Like a Dinosaur" (1995) und für "1016 to 1" (1999). Zuletzt gewann seine Novella, Burn den 2006er Nebula Award.
( http://en.wikipedia.org/wiki/James_Patrick_Kelly )
In dieser regelmäßigen Kolumne schreibt der Autor über aktuelle Ereignisse, Cons, Autoren und Veröffentlichungen, und verknüpft diese mit den entsprechenden Links im Internet.
Eine Zeitlang habe ich diese Kolumne schlicht übersehen, bzw. nicht den Goldschatz realisiert, den diese Sammlung von Links zu diversen Quellen bietet.
Nun, die usprüngliche kindle-Darstellung von Asimovs sah nur die angepasste Version der Dokumente vor, und da war On the Net nicht nur im Inhaltsverzeichnis, sondern auch in der Darstellung ganz am Schluß eingeordnet. Nun laden ja gerade die älteren Kindle-Reader nicht wirklich zum (durch-) blättern ein, und so habe ich erst mit der neuen Originaldarstellung auf einem iPad beim "Durchwischen" die Kolumne realisiert (und schließlich muss man beim Lesen auf Englisch eine gewisse Ökonomie der Zeitresourcen einhalten, und selektiv arbeiten).
Doch welch ein Schatz an Internet-Links!
In dieser Ausgabe (und das ist jetzt für diejenigen, die Asimov's nicht abonniert haben) geht es um SF-Herausgeber und ihre Leistungen. Diese teilweise sehr historische Betrachtung listet eine Vielzahl der großen Namen auf und gibt Hinweise auf (englischsprachige) Quellen. Aufgrund der historischen Betrachtung sind die angegbenen Links oftmals Zusammenfassungen von Dritten, aber bei den noch lebenden Vertretern der Herausgebergattung gibt es den einen oder anderen Link auf deren persönliche Seiten, mit durchaus faszinierenden aktuellen Informationen und netten Bildern.
Also, hier eine kleine Liste von geprüften Links:

Frederick Pohl http://www.thewaythefutureblogs.com
Michael Moorcock www.multiverse.org ?
Harlan Ellison http://www.harlanellison.com
Robert Silverberg www.majipoor.com
Damon Knight http://www.sf-encyclopedia.com/entry/knight_damon
Ian and Betty Ballantine http://www.locusmag.com/2002/Issue11/Ballantine.html
Hugo Gernsback http://www.magazineart.org/publishers/gernsback.html
Jack Williamson http://www.sfsite.com/03b/jw77.htm
Stanley G. Weinbaum http://en.wikipedia.org/wiki/John_W._Campbell
Issak Asimov http://www.asimovonline.com
Lester del Rey www.sf-encyclopedia.com/entry/del_rey_lester
Robert A. Heinlein http://www.heinleinsociety.org
Philipp K. Dick http://philipkdickfans.com
H.L. Gold http://en.wikipedia.org/wiki/H._L._Gold
Ray Bradbury http://www.raybradbury.com
Alfred Bester http://www.sf-encyclopedia.com/entry/bester_alfred
Ursula K. Le Guin http://www.ursulakleguin.com
John Joseph Adams http://johnjosephadams.com
Neil Clarke http://en.wikipedia.org/wiki/Neil_Clarke_(editor)

Nervig ist übrigens in der kindle-Darstellung auf dem iPad, dass keiner der Links anklickbar ist. Und leider auch nicht kopierbar...
Hier sollte mal was geändert werden.