Erneut 100 Vorschläge für ungewöhnliche Lesestunden - Ein wildes Sammelsurium des geschriebenen Wortes.
Mein Ukraine-Spezial zum Thema Krieg und Frieden


Niccolo Machiavelli: Der Fürst



Buch
Verlag: z.B. Nikol-Verlag oder Andere. Auch als freies eBook erhältlich
Sprache: Deutsch
Taschenbuch: z.B. 4,95 Euro

5 von 5 Sternen

Mitten in den Wirren der venezianischen Republik, in ihren permanenten tödlichen Intrigen und Machtkämpfen der venezianischen Familien, schrieb 1513 Niccolo Macciavelli ein zeitloses Werk über den politischen Machtkampf - ein Handbuch, wie ein Fürst mit seinen Gegnern, Neidern, Freunden und der Umwelt umzugehen habe.
Entwickelt aus seinen Beobachtungen der tobenden Machtkämpfe ein sehr scharfsinniges Werk, dessen völliges Fehlen eines moralischen Ansatzes in der Wahl der Mittel es als Buch sogar auf den Index der katholischen Kirche brachte.
Denn Machiavelli erschließt sich seine Handlungsempfehlungen rein aus machtpolitischen Überlegungen und Nützlichkeitserwägungen. Nur daraus leitet er ab, wann politische Gegner eingekerkert werden sollten, wann man sie schnellstmöglich hinrichtet oder wann auch ein anonymer Giftmord der richtige Weg ist.
Auch die Lüge, falsche Versprechungen oder völlig aus der Luft gegriffene Ankündigungen ordnen sich nur dem Ziel, der Erhaltung und Ausweitung der Macht unter.
Und wer sich dabei an Putin erinnert, der liegt völlig richtig. Jedem Leser von "Der Fürst" versteht, dass der russische Präsident in der Wahl seiner Mittel nicht verrückt ist - sondern seinen Machiavelli gelesen hat.
Und weil man die Handlungsanweisungen sehr leicht in jede Situation eines Machtkampfes übertragen kann, ist es immer noch Mittel der Wahl für angehende Manager.
Ein Büchlein, dass in der Jugendorganisationen so mancher Partei im internen Machtkampf zur Pflichtlektüre gehört (ja, und auch ich habe es in meiner Jugendzeit mehr als einmal gelesen...)
Wer das Buch nicht kennt, wir vieles an den Handlungen von Wladimir Putin (und vergleichbaren Personen) nicht verstehen.
Der Beitrag wurde am Samstag, 19. März 2022 veröffentlicht und wurde unter dem Topic 100 Buecher mehr abgelegt.
'100 Books More: #123 Niccolo Machiavelli Der Fürst'

Teilen