Donnerstag, 2. August 2007
... und Harry Potter zum dritten
Harry Potter and the Deathly Hallows Und wieder ist es soweit. Das Harry-in-Deutsch-Projekt ist seit dem vorletzen Samstag im vollen Gange.
Wie schon bei den letzten Bänden können Begeisterte sich auf der Webseite registrieren lassen und Teile der englischen Originalausgabe übersetzen. Diese Teile werden dann zusammengesetzt, und eine komplette Übersetzung ist dann entstanden. Diese wird allen, die an der Übersetzung teilgenommen haben, zur Verfügung gestellt - und das zwei Monate, bevor die deutsche Ausgabe von Carlsen in den Handel kommt.
Ich bin auch dieses Mal wieder dabei. Gestern Abend habe ich einen ersten 3 Seiten Teil übersetzt, zum Wochenende steht ein weiterer Teil an.
Die Teile sind zufällig ausgewählt, witziger Weise umfasst mein zweiter Übersetzungsteil genau das Zitat aus Harry Potter zum Zweiten.
Noch kann man mitmachen:

www.harry-auf-deutsch.de

Es macht Spaß !
dieser Beitrag |  Kategorie Buecher | 
Harry Potter zum zweiten
Harry Potter and the Deathly HallowsHarry Potter ist vielleicht keine ganz große Literatur, aber ab und zu findet sich doch eine Perle in den Texten.

Mein liebstes Zitat in HP 7 könnte das Motto für jeden Bücherliebhaber sein, insbesondere für die der phantastischen Literatur:

(ich kürze etwas, um nichts zu verraten. Kurz gesagt, Harry befindet sich in einem seltsamen Raum und unterhält sich mit einer unerwarteten Person)

"Tell me one last thing," said Harry. "Ist this real? Or has this been happening inside my head?"
(...)
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"


Philosophisch genial!
dieser Beitrag |  Kategorie Buecher | 
Harry Potter 7 zum ersten
Harry Potter and the Deathly HallowsHatte ich es erwähnt? (nein, glaube nicht)
Ich habe mir im Urlaub im tiefsten Schweden (in Uddevalla) am 21.7. den neuen Harry Potter 7 "...and the Deathly Hallows" auf englisch gekauft, und zum Leidwesen meiner Familie binnen 4 Tagen auch gelesen (vergleichsweise dünne 600 Seiten...).
Will jetzt gar nicht groß auf Inhalt und Schluss eingehen: Wer es noch lesen will, der sollte sich nicht den Spass durch vorzeitige Auflösung des *großen* *Rätsels* nehmen lassen:

Stirbt Harry (und die Septologie wird damit zu einem hochwertigen Drama), gibt es ein Happy End (und damit den Ruch, absolut seichte Literatur zu sein), oder sterben alle seine Freunde, am besten noch seine große Liebe dazu (Resultat: Massenselbstmord von lesenden Jugendlichen)?
Oder gibt es eine Mischung irgendwo dazwischen?

Und natürlich des "Running Gags" Prof Snape: Gibt es doch noch mal eine Chance, dass er nicht das ist, was er zu sein scheint (wobei hier natürlich die Möglichkeiten schon sehr viel enger werden als in den bisherigen Bänden).

Für alle SF und Fantasy-Leser: Man hat natürlich schon wirklich besseres aus diesem Bereich gelesen. Aber trotzdem ein Muss.

Enjoy it!
dieser Beitrag |  Kategorie Buecher |