Sonntag, 17. Februar 2013
Hotelführer - Satire in VorSICHT November 2012
Hotelführer
von Klaus Marion.
Veröffentlicht in VORSICHT 11/2012

Als ich noch ein kleiner Junge war, besaß mein Vater ein geheimnisvolles Buch. Es war blau, hatte viele Seiten in dünnem Hochglanzdruck und trug die Bezeichnung „Hotelführer“. Mein Vater ergriff es immer dann, wenn er geschäftlich irgendwohin reisen musste, und er erklärte mir, dass man sich damit sein Hotel aussuchen könne.
Es besaß viele Bildchen in der Größe von Miniaturbriefmarken, die vage die Außenfassade eines Gebäudes erkennen ließen. Unter den Bildern befanden sich geheimnisvolle Texte und Abkürzungen in 3-Punkt Schrift der Art „EZ:8 DZ:42, T., WW., D, 60 DM“, worauf mein Vater nach konzentrierter Betrachtung auf die Ausstattung der Herberge schloss und die angegebene Telefonnummer zwecks Hotelbuchung wählte. In kleineren Stätten gab es meist nur einen einzigen Eintrag, was die Auswahl deutlich vereinfachte. Wie das Hotel dann tatsächlich aussah, war dann reine Überraschung.
Im Zeitalter des Internets ist dies, Gott sei Dank, alles anders. So schossen in den vergangenen Jahren neben den Portalen für die Buchung der kompletten Urlaubsreise auch Webseiten aus dem Boden, die die schnelle, sichere und supergünstige („Best-Price!“) tageweise Buchung von Hotelzimmern erlauben.
(...)
Die ganze Satire hier
dieser Beitrag |  Kategorie Satiren - VORSICHT |