Montag, 14. Januar 2013
Geldanlage - Satire aus "initiativ" 2/2011
Geldanlage
von Klaus Marion
veröffentlicht in initiativ 2/2011


Jeder Gewerbetreibende kennt das Problem: Da hat man ein paar Aufträge an Land gezogen und zum erfolgreichen Abschluss gebracht, schon stellen sich ganz neue Fragen: Was mache ich mit dem Geld auf meinem Girokonto? Wo lege ich es an?
Nun ist ja das Geschäftsleben ein kommen und gehen, und das momentane Plus auf dem Girokonto kann sich bald in die schnell benötigte Manövriermasse in einer Flaute verwandeln. Auf der anderen Seite tendiert die Verzinsung eines Kontokorrentkontos schon immer gegen Null. Und so wendet sich der Geschäftsmann einer klassischen Anlageform zu, die das Geld nur kurze Zeit festlegt, aber trotzdem gute Zinsen bringt: Das Festgeldkonto. Soweit die Theorie. Leider leben wir momentan in seltsamen Zeiten.

Das nachfolgende Telefongespräch findet zwischen dem Installateur Helmut Polpenfeld und dem Berater seiner Hausbank statt. (...)
Die ganze Satire hier
dieser Beitrag |  Kategorie Satiren - initiativ |