Freitag, 30. November 2012
100 Kurzgeschichten ~ Tag 5: James Tiptree jr. - Geburt eines Handlungsreisenden
Kurzgeschichten sind eine ganz besondere Sorte von Literatur: Kompakte Geschichten, verdichtet auf das Wesentliche. Die Kunst, mit wenigen Worten trotzdem große Dinge zu erzählen. Hier eine Sammlung meiner liebsten 100 Kurzgeschichten, von Science Fiction, über Krimi bis Horror. Alle ungewöhnlich. Alle lesenswert.
(Dabei verwende ich die Bezeichnung "Kurzgeschichte" in einer sehr weiten Definition : Siehe auch meine Einleitung)

Dieses mal eine Science Fiction Kurzgeschichte von 1968:

James Tiptree jr.: Geburt eines Handlungsreisenden
(englischer Originaltitel: Birth of a Salesman)
entnommen aus: Beam uns nachhaus 1976

Meine Wertung: Wertung: 5 von 5 Sternen

Für viele Filmfans ist der Spielfilm "Eins, Zwei, Drei" aus dem Jahre 1962 die beste und witzigste Screwball-Komödie, die jemals gedreht wurde. James Cagney spielt einen nach West Berlin verbannten Coca-Cola-Vize-Präsidenten, der so gerne die Coca-Leitung von ganz Europa übernehmen würde. Er wittert seine große Chance, als er für einige Tage auf die lebenslustige Tochter des Obersten Chefs aufpassen soll. Doch gerade, als der Boss und seine Frau in Berlin auftauchen wollen, stellt sich heraus, dass die Tochter schwanger ist, und sich mit einem jungen glühenden Ostberliner Kommunisten verheiratet hat...
Diese Komödie, um es mit einem abgewandelten Bonmot von Cecille de Mille zu sagen, startet mit dem wahnwitzigen Tempo eine Rakete, um sich dann ganz langsam zum Höhepunkt zu steigern.
Sicher gibt es noch andere Kandidaten für diesen Titel: "Is was Doc?" mit Barbara Streisand (...)
Der ganze Artikel hier
dieser Beitrag |  Kategorie 100 Kurzgeschichten |