Freitag, 1. Juni 2012
Blick in die USA: Short Stories in „Magazine of Fantasy & Science Fiction“ Februar/März 2012


Was tut sich in Sachen Science Fiction Kurzgeschichten aktuell in den USA?
Kurzgeschichten (im angelsächsischen „Short Stories“) führen in Deutschland ein Schattendasein. Wenn überhaupt, werden Sie erst nach Jahren, und dann meist nicht als Heft, sondern als Taschenbuch übersetzt und in Deutschland publiziert.
Doch selbst diese vergleichsweise goldenen Zeiten sind heute vorbei.
Doch kaum etwas zeigt aktuelle Trends und Moden der Science-Fiction-Literatur so prägnant und klar wie die in den amerikanischen Magazinen veröffentlichten „Short Stories“.
Hier meine regelmäßige Beobachtung der Short-Stories in amerikanischen Magazinen, diesmal mit einem aktuellen Blich in die März/April-Ausgabe des ehrwürdigen „Magazine of Fantasy & Science Fiction“.


Meine Wertungen:
*=Na ja... **=Mäßig ***=Ganz gut ****=Gut *****=Sehr Gut ******=Herausragend


Repairman von Tim Sullivan
**
Eine sehr konventionelle Geschichte von der Ehefrau, die vom besten Freund ihres toten Mannes erfährt, dass dieser sich nicht das Leben genommen hat, sondern von seinem Arbeitsauftrag, Löcher und Lücken zwischen den Universen zu schließen, zurückkehren musste. Dieser Kollege ihres Mannes gibt ihr aber eine Lebensaufgabe für die Zukunft, in dem er sie bittet, sich um zukünftige Reparateure zu kümmern.
Eine eher durchschnittliche Story, Idee und Ausführung erscheinen mir irgendwie (...)

Der ganze Artikel hier klicken.