Freitag, 13. Juli 2012
Jonas Jonasson: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Jonas Jonasson: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Meine Wertung:
Wertung: 5 von 5 Sternen!!!
Taschenbuch: 454 Seiten
Verlag: carl's books; 24. Auflage, (29. August 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 35705850187


Ja!
Ich weiß.

Wenn ein Buch, wie in diesem Fall, auf der Spiegel-Bestseller-Liste auf Platz 1 steht, europaweit sich super verkauft, begeisterte Besprechungen bekommt, die inzwischen 24. Auflage erreicht hat und mir noch von jedem empfohlen wird -
dann heißt das noch lange nicht, dass das Buch auch schlecht sein muss!

In meinem Fall habe ich das Votum des Volkes mal wieder ignoriert, und erst nachdem ich das Werk als Geschenk bekommen habe, es in zwei Tagen verschlungen.
Echt toll.
Ein erfrischendes, sich niemals ganz ernst nehmendes Erstlingswerk, das irgendwo zwischen Krimi (es gibt Tote, Kommissare und böse Staatsanwälte), romatischer Geschichte und philosophischem Lebensbericht angesiedelt ist. Witzig, frech und satirisch. Manchmal nachdenkenswert.
Die richtige Urlaubslektüre!
Das einzige, was ich einschränkend bemerken darf: Die Idee ist in Teilaspekten schon ein bisschen bei "Forest Gump" ausgeliehen worden - aber die sprachliche Umsetzung und die Gesamthandlung versöhnen damit jederzeit. Unbedingt kaufen !!
dieser Beitrag |  Kategorie Buecher |