Tausende von Büchern in meinem Bücherschrank - aber manche lohnen sich, einfach noch einmal gelesen zu werden. Jeden Tag ein neuer Vorschlag für ungewöhnliche Lesestunden - Ein wildes Sammelsurium des geschriebenen Wortes.
Dieses mal ein Sachbuch von 1968:

Jürgen Thorwald: Das Jahrhundert der Detektive

Meine Wertung: Wertung: 5 von 5 Sternen

Jürgen Thorwald (Bürgerlich Heinz Bongartz) war Journalist und Autor. Besonders bekannt wurde er für seine Bücher über geschichtliche Themen, in denen er real und fiktional geschichtliche Ereignisse erzählte: Sein bekanntes Das Weltreich der Chirugen beschäftigte sich dabei mit den Fortschritten der Medizin und den großen Namen der Chirurgie. Großen Erfolg hatten auch seine Bücher über die Entwicklung der kriminalistik, dargestellt und erzählt anhand großer Kriminalfälle der letzten Jahrhunderte. Spannend wie ein Krimi, unterhaltsam und gleichzeitig eine hochinteressante Geschichte des Verbrechens und der wissenschaftlichen Methoden seiner Bekämpfung.
Das Werk besteht aus den Bänden Das Zeichen des Kains, Report der Toten sowie dem Handbuch für Giftmörder, wobei ich letzteres besonders gerne gelesen habe, vielleicht auch des Titels wegen.
Der Beitrag wurde am Montag, 18. April 2011 veröffentlicht und wurde unter dem Topic 100 Buecher abgelegt.
'100 Books ~ Tag 73: Jürgen Thorwald - Das Jahrhundert der Detektive'

Teilen