Montag, 4. April 2011
100 Books ~ Tag 58: Dan Mills - Sniper One
Tausende von Büchern in meinem Bücherschrank - aber manche lohnen sich, einfach noch einmal gelesen zu werden. Jeden Tag ein neuer Vorschlag für ungewöhnliche Lesestunden - Ein wildes Sammelsurium des geschriebenen Wortes.
Dieses mal ein Sachbuch von 2008:

Dan Mills: Sniper One

Meine Wertung: Wertung: 5 von 5 Sternen

Und hier der moderne Krieg als Tatsachenbericht, als persönliche Erinnerung. Unaufgeregt, lakonisch, deswegen besonders beklemmend.
Der Bericht von Sgt. Dan Mils, Führer eines Scharfschützenplatoons der britischen Armee, über seinen fast zweijährigen Einsatz im Irak.
Es ist die Beschreibung einer fast zweijährigen Belagerung dieses britischen Stützpunkts mitten in einer irakischen Stadt, abgeschnitten von regelmäßigem Nachschub und unter permanentem Granatwerferbeschuss.
Neben der durchaus spannenden Beschreibung der Vorgänge im Irak aus einem ganz anderen Blickwinkel, gibt das Buch einen hochinteressanten Einblick in verschiedene Dinge:
Die Ethik und die Gedankengänge eines militärischen Scharfschützenteams, aber auch die völlige Andersartigkeit dieses arabischen Lands, seinem anderen Politikverständnis und seiner für uns fremdartigen Vorstellung von Ehre, Recht, Gerechtigkeit und Macht.
Warum auch ein gutgemeinter westlicher "wir helfen Euch"-Ansatz zum Scheitern verurteilt sein muss, wird einem an diesem gleichermaßen fremdartigen wie tiefgründigen Bericht deutlich.
Deutsche Übersetzung ist in Vorbereitung
dieser Beitrag |  Kategorie 100 Buecher |