James Stavridis
Destroyer Captain: Lessons of a First Command

Stavridis: Destroyer CaptainHardcover: 224 Seiten
Verlag: Naval Institute Press
Sprache: Englisch
ISBN-10: 1591148499
ISBN-13: 978-1591148494
Lieferbar über Amazon.de
Meine Wertung: Wertung: 5 von 5 Sternen

In der amerikanischen Armee gibt es eine lange Tradition von schreibenden Generälen und Admirälen.
Gerade die Erfahrungen des "Führens", des Anleitens und Motivieren von Menschen, die sich ein gemeinsamen Sache verschrieben haben, nimmt neben den üblichen Standardwerken zur Taktik besonders viel Platz in den Bücherregalen der theoretischen und praktischen Militärliteratur ein.
Interessant sind diese Werke besonders deswegen, da der Führungsstil amerikanischer Kommandeure und Kapitäne viel stärker am Erfolg orientiert ist als bei uns. Wo in Deutschland die Befehlshaber der Bundeswehr ein enges Theoriekonzept ("inneren Führung") vorgegeben bekommen, läßt die amerikanische Armee Ihren Vorgesetzten hier weiten Spielraum - unterwirft diese aber einer rigorosen Erfolgskontrolle.
So ist das Buch von Admiral Stavridis über seine zweijährige Dienstzeit in den Neunzigern als Kapitän eines AEGIS-Zerstörers eine an seinem Tagebuch orientierte Reflektion über erfolgreiches Führen und Motivieren.
Der Sonntag als allgemeiner Ruhetag auf einem hochtechnisierten Schlachtschiff? In der amerikanischen Marine undenkbar - aber von Stavridis für sein Schiff eingeführt. Die Mannschaft dankte es ihm mit hoher Motivation, Einsatzbereitschaft und erhielt beste Noten bei den regelmäßigen Leistungskontrollen.
Ein interessantes Buch und ein faszinierender innerer Monolog über die Fähigkeit zu führen.
Und dass Stavridis danach eine steile Karriere in der Marine gemacht hat, einige Jahre später der Kommandeur der gesammten südamerikanischen Einsatzzone wurde, und seit einigen Wochen zum Oberkommandierenden (SACEUR) des NATO-Hauptquartiers in Europa (SHAPE) ernannt wurde, stellt seinen Überlegungen durchaus positive Referenzen aus.
So ist hier ein Buch entstanden, dass auf interessante Weise über Macht, Führung und Mittel nachdenkt.
Empfehlenswert.
Der Beitrag wurde am Freitag, 26. Juni 2009 veröffentlicht und wurde unter dem Topic Buecher abgelegt.
'Menschen & Macht 3: James Stavridis - "Destroyer Captain"'

Teilen