Samstag, 21. November 2009
Filme für lange Winterabende
Die Tage werden kürzer, der Abend wird länger. Zeit, mal wieder einen guten Film anzusehen. Doch was? Die tausendste Wiederholung von "Indiana Jones und der Tempel des Todes?".
Nein, warum nicht einmal zu einem ungewöhnlichen Film greifen, der nicht jeden Tag (zumindest nicht beachtet) im Fernsehen läuft.
Hier Teil 1 mit 5 gleichermaßen guten wie ungewöhnlichen Filmen für Pantoffelkino-Stunden, die man mal (wieder) sehen sollte. Und wenn sie nicht im Fernsehen laufen: Es gibt sie alle als DVD (auch im Verleih) bei Amazon oder in der gutbestückten Viedeothek:

Woody Allen: Everyone says "I love you"
Ein typischer Woody Allen, mit dem Meister selbst in einer Hauptrolle, zusammen mit Drew Barrymore und anderen bekannten und unbekannten Schauspielern. Und keiner wußte bei Drehbeginn, dass sie alle im Stück singen müssen...

Leonard Mögel: Heavy Metal
Eine Comic-Adaption der bekannten und subversiven Erwachsenen-Comic-Hefte (Deutsch: Schwermetall) aus den 70er Jahren, Anfang der 80er als Zeichentrick in die Kinos gebracht. Heutzutage eher harmlos, damals Rating mindestens ab 16 (ja, ich habe ihn als Jugendlicher im Kino angesehen...).

Billy Wilder: Eins Zwei Drei
Der geniale Humorklassiker. Unbeschreiblich. In Schwarz/Weiß. Spielt in Berlin vor dem Mauerbau.

M. Night Shyamalan: The 6th Sense
Der ultimative Gruselklassiker. Es passiert NICHTS in diesem Film. Trotzdem der unheimlichste Film, den ich je gesehen habe.

Henry C. Potter: In der Hölle ist der Teufel los
Eine Screwball Comedy aus den 40er Jahren (mit Ole Olsen und Chic Johnson), mit einem Oscar ausgezeichnet. Zeigt, dass man vor 70 Jahren auch schon urkomische Komödien drehen konnte.
dieser Beitrag |  Kategorie Film |