James Ashcroft
Making A Killing
The Explosive Story of a Hired Gun in Iraq

Taschenbuch: 288 Seiten
Verlag: Virgin Books (5. Juli 2007)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 0753512343
ISBN-13: 978-0753512340
Lieferbar über Amazon.de
Meine Wertung: Wertung: 5 von 5 Sternen

Über 160.000 Private Contractors, Mitarbeiter von privaten Sicherheitsfirmen, sind im Irak beschäftigt.
Der Irak-Krieg ist der erste Krieg, in dem Sicherheit privatisiert wurde: In dem Sicherheitsfirmen wie Blackwater von den Koalitionsstreitkräften die Lizenz bekommen, private Sicherheitsspezialisten einsetzen zu dürfen - bewaffnet wie Streitkräfte, mit den gleichen Rechten wie die Koalitionsstreitkräfte selber.
De facto unterstehen sie damit nicht der Justiz des Iraks.
Zu welchen Problemen dies führen kann, zeigt der Blackwater-Skandal. Doch der große Vorteil für die offiziellen Streitkräfte ist: Jeder tote Sicherheitsmann zählt nicht als militärisches (Armee-) Opfer, sondern als unbeachteter, ziviler Toter.

Das Buch ist der Bericht eines ehemaligen britischen Sondereinsatz-Offiziers, der sich für die britische Sicherheitsfirma Spartan anwerben ließ und der ab 2003 18 Monate im Irak als "hired gun" für Personen- und Spezialschutz verbrachte, für 1000,- Dollar am Tag und in Situationen, die wenig mit klassischem Personenschutz, sondern mehr mit regulären Kampfaktionen im Stile von militärischen Spezialeinheiten zu tun haben.

Sein Bericht ist aber auch eine gnadenlose Abrechnung mit der Unfähigkeit der amerikanischen Streitkräfte, mit den Besonderheiten des Iraks und der Logik seiner Bewohner zurechtzukommen.

Das Buch stand monatelang in den britischen Bestsellerlisten, und ist leider momentan nur in Englisch zu bekommen.
Wer sich durch den militärischen Slang hindurchkämpft, wird ein ironisch-nachdenkliches Buch vorfinden, dass einem neue Einblicke in das Tollhaus Irak gibt.

Klaus Marion
Der Beitrag wurde am Sonntag, 30. März 2008 veröffentlicht und wurde unter dem Topic Buecher abgelegt.
'Buchempfehlung: Making a Killing - A Hired Gun in Iraq'

Teilen