Archiv der Kategorie 'Klaus' Notizen'

Donnerstag, 24. April 2014
Klaus' Notizen: Internet und die neue Ungleichheit
Internet und die neue Ungleichheit

Zu den gängigen Klischees über das Internet gehört die von vielen geteilte Überzeugung, dass das Internet durch seinen schnellen Zugriff auf Wissen und Information zu einer größeren Chancengleichheit und zu einer gerechteren Gesellschaft führen wird.
Besonders gerne wird dabei auf die Demokratisierung des Wissens verwiesen, dass das Phänomen des "Herrschaftswissens" beseitigt und den ungerechten Wissensvorsprung bevorzugter Gruppen einebnet.
Diese Meinung ist weit verbreitet, und sie wird seltsamer Weise gar nicht hinterfragt.

Das ist umso interessanter, denn sie widerspricht diametral meiner von mir im Privat- wie Berufsleben gemachten Beobachtung:
Das Internet verbreitert in Wirklichkeit die Gräben zwischen den unterschiedlichen Schichten der Gesellschaft.

Ist das so? Ich glaube schon.

Ich - um das mal ganz deutlich zu sagen - gehöre zu den Gewinnern dieser Entwicklung. Ich arbeite in einem Beruf (ich leite eine IT-Abteilung), in dem ich sowohl die (...)
Der ganze Artikel hier
dieser Beitrag |  Kategorie Klaus' Notizen | 
Montag, 21. April 2014
Klaus' Notizen: Wir dummen Besserwisser
Wir dummen Besserwisser - oder warum halten wir Andere eigentlich immer für blöde?

Ein auffallendes Phänomen allenthalben (und ich nehme mich dabei überhaupt nicht aus), ist ein zunehmender Hang zu einer Art fehlgesteuerten Besserwisserei, bei der wir a) davon ausgehen, dass wir aufgrund des eigenen Wissens, dezent durch ein schnelles googeln unterstützt, ein Problem völlig zu durchschauen in der Lage sind, und b) andere (Fach-) Leute definitiv ziemlich dumm/unwissend/unfähig/beschränkt (bitte das Passende auswählen) zu sein scheinen.
Mein Aha-Erlebnis zu diesem Thema geschah vor einigen Jahren im Rahmen einer Sonder-Sitzung des Schulelternbeirats der Bildungsstätte meiner Kinder.
Bad Kreuznach, meine Heimatstadt, hat nämlich als Kurstadt ein kleines Problem. Ein nicht unerheblicher Teil des Straßenverkehrs ist Durchgangsverkehr und verläuft mitten durch die Stadt, direkt am Kurgebiet vorbei. Was die durchschnittlichen Abgaswerte in Höhen bringt, die der Stadt irgendwann den kurstädtischen Titel des "Bad" kosten könnte.
Leider ist aus geografischen Gründen eine Stadtrandumgehung nur schwierig zu realisieren, ist die Stadt doch geografisch in ein Tal eingebettet, und der Länge nach noch durch einen Fluss sowie ein Bahnlinie durchzogen.
So wurde hier also die Idee geboren, die Durchgangsstrasse vom Kurpark weg parallel um einen knappen Kilometer im Stadtgebiet zu verlegen (...)
Der ganze Artikel hier
dieser Beitrag |  Kategorie Klaus' Notizen |