Seltsamer Weise unterteilen sich die Internetnutzer in Sachen "Blog" immer noch in zwei sehr unterschiedliche Gruppen: Die einen nutzen es schon seit Jahren als Leser und Schreiber zur Kommunikation miteinander, die anderen wissen nicht mal so ganz genau, was ein Blog eigentlich ist.

Was ist ein Blog?
Vereinfacht gesagt: Ein "Blog" (die Zusammenziehung von Web und log) ist eine chronologische Liste von kleinen Beiträgen, die jemand auf seine Blog-Seite stellt. Dabei kann es sich um eine Art Tagebuch handeln, veröffentliche Bilder oder Dateien, Reiseberichte oder was auch immer.

Wie lese ich (m)ein Blog?

a) Direktaufruf
mein Blog kann man direkt wie eine Webseite aufrufen. Ist hier ganz einfach: WoK.blogger.de
b) RSS-Reader
Oder man kann sie per RSS-Reader lesen, ein kleines Programm, dass die Überschriften des Blog liest und bei neuen Einträgen diese in einer Liste zum anklicken präsentiert.
c) Per Internetexplorer 7
Der internetexplorer hat einen RSS-Reader eingebaut. Gehe auf die Adresse wok.blogger.de/rss. Jetzt werden die letzten neuen Nachrichten angezeigt. Wenn man oben "abonnieren" anklickt, kann man das blog als Lesezeichen auf die Leiste oben legen lassen. Dann bekommt man immer die aktualisierte Liste von neuen Artikeln und Satiren.
(Mit dem Firefox geht es ganz ähnlich)

Kann ich Kommentare hinzufügen?
Yepp. Dazu musst Du dich aber auf der blogger.de-Startseite anmelden. Das ist kostenlos und zu nichts verpflichtend. Mit Deinem Benutzernamen und Kennwort kannst Du Dich dann anmelden und zu den Artikeln Kommentare hinterlegen.

Warum Blog und keine Webseite?
Weil man in einem Blog viel einfacher eine kurze Info oder einen schnellen Artikel hinzufügen kann, ohne umständlich mit Layouts und Frontpage etc hantieren zu müssen.

Was wird sich hier finden?
Allerlei: meine neuen Satiren-Veröffentlichungen, Buch-Empfehlungen aller Art, Hinweise auf Merkwürdigkeiten dieser Welt und all das, was mir sonst noch so einfällt.
Der Beitrag wurde am Dienstag, 11. September 2007 veröffentlicht und wurde unter dem Topic Verschiedenes abgelegt.
'Ein Blog? Wie geht das??'

Teilen