Erneut 100 Vorschläge für ungewöhnliche Lesestunden - Ein wildes Sammelsurium des geschriebenen Wortes.
Hier eine weitere Empfehlungen aus den von mir gelesenen Büchern in 2019:


Daniel Jones u.a. - Modern Love (Revised and Updated): True Stories of Love, Loss und Redemption



Gebundene Ausgabe: 290 Seiten
Verlag: Broadway Books
Sprache: Englisch
Aktuell noch nicht in Deutsch erschienen
Link: Buch bei Amazon

5 von 5 Sternen

Ja, ich gebe es zu: Ich mag romantische Geschichten. Damit meine ich nicht die Herzblatt-Romane, sondern Erzählungen, die die großen Frage nach Liebe, Sinn, Bestimmung, Leben und Tod aufgreifen. Die Säulen der Erde mögen keine Geschichtswissenschaften sein - aber sie greifen grundsätzliche Fragen des Lebens auf, die in uns allen nach einer Beantwortung rufen.

Seit über 15 Jahren gibt es in der Sonntagsausgabe der New York Times (wer die Zeitung regelmäßig lesen möchte: ich empfehle das Online-Abo über PressReader) die Kolumne Modern Love. In der von Daniel Jones verantworteten Rubrik schreiben Leser über alle Aspekte der Liebe in ihrem Leben: Glück, Unglück, Schicksale, Ereignisse. Dabei ist das Sujet weitgespannt: Platonische Liebe, gleichgeschlechtrige Liebe, Mutterliebe. Es ist erstaunlich, unter welchen Gesichtspunkten man dieses Thema angehen kann.
Und das Besondere der Geschichten: Es muss selbst erlebt sein.
Die Themen sind manchmal trivial, manchmal atemberaubend.
Bekannt wurde vor einigen Jahren die Kolumne einer im Sterben liegenden verheirateten Schriftstellerin, die in ihrer Kolumne ihren geliebten Mann und das mit ihm verbrachte Leben pries und darum bat, dass sich jemand finden solle, der ihm nach ihrem Tod ein liebender Partner sein solle. Ein Dating-Profil ihres Mannes in Essay-form. Zwei Tage nach ihrem Artikel starb sie.
Aber auch die Geschichte von der jungen Frau und dem Concierge ihres Appartementhauses in New York, der seine väterlich schützende Hand über sie und ihr Liebesleben hält.
Natürlich sind die Schriftsteller in der Autorenschaft überrepräsentiert - trotzdem durch die schiere Masse der Geschichten ein schöner wie sentimentaler Querschnitt durch das Leben.

Acht der Geschichten aus dem Buch wurden in der der Sky-Staffel "Modern Love" für den Bildschirm adaptiert. Schön zu schauen, leider aber auch mit viel Verlust von Tiefe und Zwischentönen.

Das Buch ist in Englisch (ich gehe davon aus, dass es ins Deutsche übersetzt werden wird), aber es macht Spaß zu lesen.

Übrigens: Das heutige Essay in der NY Times heißt Trying to Keep Up With Grandma's Love Life , von Ihrer Enkelin geschrieben. (SundayStyles Seite 5)
Der Beitrag wurde am Sonntag, 5. Januar 2020 veröffentlicht und wurde unter dem Topic 100 Buecher mehr abgelegt.
'100 Books More: #119 Daniel Jones u.a. - Modern Love'

Teilen