Erneut 100 Vorschläge für ungewöhnliche Lesestunden - Ein wildes Sammelsurium des geschriebenen Wortes.
Hier eine weitere Empfehlungen aus den von mir gelesenen Büchern in 2019:


Why Young Men: The Dangerous Allure of Violent Movements and What We Can Do About It



Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: All Points Books
Sprache: Englisch
Akkuell noch nicht in Deutsch erschienen
Link: Buch bei Amazon

5 von 5 Sternen

Jamil Jivanys Buch war ein New York Times Bestseller. Selbst als Mitglied der schwarzen Minderheit in prekären Verhältnissen aufgewachsen, entwickelt er in diesem Buch eine Erklärung, warum es gerade junge Männer aus der schwarzen Bevölkerungsschicht der Vereinigten Staaten, aber auch in den muslimischen Minderheiten in Europa sind, die in kriminelle Schwierigkeiten geraten.
Sein Buch versucht zu erklären, wie es zu der Situation kommen kann, dass die jungen Männer der Minderheiten überproportional in den Verbrechensstatistiken auftauchen.
Er beklagt das mangelnde Interesse der Mehrheitsgesellschaft an diesen geschlossenen Gesellschaften in prekären Verhältnissen, aber thematisiert auch den Mechanismus fehlender positiver männlicher Leitfiguren und die Neigung zum Selbstmitleid und einseitige Schuldzuweisung "an die Gesellschaft" innerhalb der Minderheiten.
Er betont die Notwendigkeit, dass die Einbindung junger Männer in die Gesellschaft und die Übernahme von Verantwortung essentiell ist.
Seine Herkunft und Zugehörigkeit zur schwarzen Minderheit erlauben es ihm, seine Theorie anhand vieler Beispiele aus seinem Leben ohne den billigen Verdacht von Rassismus zu entwickeln.
Sehr lesenswert.
Der Beitrag wurde am Samstag, 4. Januar 2020 veröffentlicht und wurde unter dem Topic 100 Buecher mehr abgelegt.
'100 Books More: #118 Jamil Jivany - Why Young Men?'

Teilen