Erneut 100 Vorschläge für ungewöhnliche Lesestunden - Ein wildes Sammelsurium des geschriebenen Wortes.
Dieses mal eine Empfehlungen aus den von mir gelesenen Büchern in 2019:


Juan Moreno: Tausend Zeilen Lüge



Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Marabu
Sprache: Deutsch
Hier: Buch bei Amazon

5 von 5 Sternen

Claas Relotius war ein halbes Jahrzehnt lang DER Starjournalist in Deutschland. Seine Reportagen heimsten die großen Journalisten-Preise im Dutzend ein.
DER SPIEGEL hofierte jahrelang ihren berühmten Kollegen. 2019 hätte er eigentlich sogar Ressortchef des Bereichs Reportagen beim SPIEGEL werden sollen.
Wenn nicht der freie Spiegel-Mitarbeiter Juan Moreno in monatelanger Kleinarbeit ermittelt hätte, was Relotius' Reportagen wirklich waren: Freie Erfindungen.
In diesem Buch beschreibt Moreno, wie es dazu kommen konnte, dass ein dreister Hochstapler zum unbestrittenen Star des deutschen Journalismus werden konnte - und welche menschlichen Schwächen dazu führten, dass dies so lange nicht entdeckt werden konnte.
Spannend geschrieben, nachdenklich und ein Lehrstück über echten, guten Journalismus.

Nebenbei: zwei der Reportagen von Moreno hielt ich persönlich für das Beste, was in diesem Bereich je geschrieben wurde (und mir war dabei nicht bewußt, dass diese von Relotius stammten.).
Der Beitrag wurde am Samstag, 4. Januar 2020 veröffentlicht und wurde unter dem Topic 100 Buecher mehr abgelegt.
'100 Books More: #117 Juan Moreno - Tausend Zeilen Lüge'

Teilen