Kurzgeschichten sind eine ganz besondere Sorte von Literatur: Kompakte Geschichten, verdichtet auf das Wesentliche. Die Kunst, mit wenigen Worten trotzdem große Dinge zu erzählen. Hier eine Sammlung meiner liebsten 100 Kurzgeschichten, von Science Fiction, über Krimi bis Horror. Alle ungewöhnlich. Alle lesenswert.
(Dabei verwende ich die Bezeichnung "Kurzgeschichte" in einer sehr weiten Definition : Siehe auch meine Einleitung)

Dieses mal eine Kurzgeschichte von 1976:

Stephen King: Der Mauervorsprung
(englischer Originaltitel: The Ledge)
entnommen aus: Nachtschicht 1977
Im Original erschienen in Penthouse

Meine Wertung: Wertung: 5 von 5 Sternen

Es gibt eine Form, wo das erzählerische Talent von Stephen King besonders zum Tragen kommt: Wenn er in der Ich-Form erzählt. In dieser Erzählweise läuft er zur Höchstform auf. Und wenn er dann noch über Dinge schreibt, die einen tiefen dunklen Punkt der existentiellen Angst in uns berühren, dann kommen geniale Geschichten heraus. Stephen Kings Kurzgeschchten werden gemeinhin unterschätzt, und sie verschwinden etwas hinter der massiven Wucht seine epischen Romane.
Eine besondere Kurzgeschichte des inneren, ganz alltäglichen Schreckens, ganz ohne übernatürliches Beiwerk, ist "Der Mauervorsprung".
Die Geschichte eines Mannes, der sich mit der Frau eines Mafiabosses eingelassen hat, und sich vom gehörnten Ehemann vor die Wahl gestellt sieht, entweder mit gefälschten Beweisen als Rauschgiftdealer und Mörder seiner Freundin den Rest seines Lebens im Gefängnis zu verbringen, oder um seine Zukunft mit einer "Wette" zu spielen: Das Hochhaus ohne Sicherung im 43. Stock auf einem 25 cm breiten Sims außen zu umrunden.
Kurz erzählt, erschreckend, mit durchaus überraschendem Schluss. Treibt dem Leser den Schweiß auf die Stirn...
Der Beitrag wurde am Donnerstag, 6. Dezember 2012 veröffentlicht und wurde unter dem Topic 100 Kurzgeschichten abgelegt.
'100 Kurzgeschichten ~ Tag 8: Stephen King - Der Mauervorsprung'

Teilen