Kurzgeschichten sind eine ganz besondere Sorte von Literatur: Kompakte Geschichten, verdichtet auf das Wesentliche. Die Kunst, mit wenigen Worten trotzdem große Dinge zu erzählen. Hier eine Sammlung meiner liebsten 100 Kurzgeschichten, von Science Fiction, über Krimi bis Horror. Alle ungewöhnlich. Alle lesenswert.
(Dabei verwende ich die Bezeichnung "Kurzgeschichte" in einer sehr weiten Definition : Siehe auch meine Einleitung)

Dieses mal eine Science Fiction Kurzgeschichte von 1975:

George R.R. Martin: Die Nacht der Vampire
(englischer Originaltitel: The Night of the Vampire)
entnommen aus: Countdown 1979

Meine Wertung: Wertung: 5 von 5 Sternen

"Nacht der Vampire" ist eine clever gestrickte SF-Novelle im Stile der New-Wave-Geschichten der der Vietnamkriegszeit.
Die Handlung spielt in einem zerissenen Amerika, in dem ein gewählter konservativer US-Präsident charismatisch ein zerissenes Land regiert, in dem linke Freiheitsbewegungen und eine linke Freiheitspartei im Konflikt mit einem ultrakonservativen rechten Amerika mit Vorstadt-Bürgerwehren und Vorgehen gegen linkes Gedankengut.
Ein Luftwaffenstützpunkt wird von Personen in den Uniformen der Freiheitskämpfer überfallen, und Flugzeuge des strategischen Bomberkommandos mit Nuklearwaffen werden entführt.
Ein Ultimatum wird gestellt, bei Nichterfüllung der radikalen Forderungen eine Wasserstoffbombe auf Washington abzuwerfen.
Flugzeuge werden hinterhergeschickt, während der Präsident den Notstand erklärt, die Oppositionsführer wegen Hochverrat verhaften lässt, es zu Unruhen und Straßenschlachten kommt.
Am Schluss wird das Flugzeug abgeschossen, doch der politische Flächenbrand hat das Land erfasst...

Geschichten dieser Art gab es in den Sechzigern und Siebzigern viele. Geschichten mit einfachen Wahrheiten. Gute Demokraten gegen böse Konservative.
Was diese Kurzgeschichte aber so besonders macht, ist die Uneindeutigkeit, die quälende Unklarheit. Ist der Angriff der Befreiungsarmee und die Entführung der Flugzeuge nur ein Schachzug, um den Notstand auszurufen? Existiert eine Verschwörung der rechten Totalitaristen? Oder ist es tatsächlich der Versuch, eine linke Recolution zu erzwingen? Was ist wahr? Wie ist das alles zu deuten? Alles ist möglich, aber für den Mann von der Strasse nicht zu deuten. Verfolgt der Luftwaffenpilot, der sich in einem Akt der Aufoperung auf den gestohlenen Nuklearbomber stürzt, tatsächlich potentielle Massenmörder - oder ist sitzt er nur einem gewaltigen Schwindel auf, um das demokratische System der USA zu stürzen?
Eine lesenswerte und spannende Kurzgeschichte über die Schwierigkeit, Recht und Unrecht zu erkennen.

(und ich muss es wieder mal loswerden: Wer übersetzt eigentlich die Titel?? Es muss heißen: Die Nacht des Vampirs. Singular! Denn so heißt das Flugzeug, dass den Bomber verfolgt)
Der Beitrag wurde am Dienstag, 27. November 2012 veröffentlicht und wurde unter dem Topic 100 Kurzgeschichten abgelegt.
'100 Kurzgeschichten ~ Tag 4: George R.R. Martin - Die Nacht der Vampire'

Teilen