Kurzgeschichten sind eine ganz besondere Sorte von Literatur: Kompakte Geschichten, verdichtet auf das Wesentliche. Die Kunst, mit wenigen Worten trotzdem große Dinge zu erzählen. Hier eine Sammlung meiner liebsten 100 Kurzgeschichten, von Science Fiction, über Krimi bis Horror. Alle ungewöhnlich. Alle lesenswert.
(Dabei verwende ich die Bezeichnung "Kurzgeschichte" in einer sehr weiten Definition : Siehe auch meine Einleitung )

Dieses mal eine Kurzgeschichte von 1982:

Stephen King: Pin-up
(englischer Originaltitel: Rita Hayworth and Shawshank Redemption)
entnommen aus: Frühling Sommer Herbst und Tod

Meine Wertung: Wertung: 5 von 5 Sternen

Für viele gilt Stephen King als der Meister des Horrors. Das ist sicherlich richtig (und auch zu diesem Thema wird er in meinen 100 Empfehlungen auftauchen). Aber für mich ist Stephen King fast noch besser, wenn er nur erzählt: Keine Fantasy, keine Horrorgeschichte, kein übernatürliches Thema (Und bitte keine SF - denn die ist bei ihm, sorry Stephen, einfach schauerlich). Nein, eine einfache Erzählung. Und das ist wörtlich zu verstehen. Wenn ich Stephen Kings Geschichten lese, dann höre ich die Stimme eines Mannes, der eine verflucht gute geschichte zu erzählen hat. Mit Anmerkungen, mit Wertungen und Kommentaren. Einem Geschichtenerzähler, dem man stundenlang zuhören könnte, wenn diese Kunst seit der Erfindung von Radio und Fernsehen fast ausgestorben ist.
Hier haben wir auf 100 Seiten die Ich-Erzählung eines Mannes, der lebenslänglich im Gefängnis einsitzt. Und über einen anderen gefangenen erzählt: Andy Dufresne, der Banker, der reingelegt wurde und 27 Jahre wegen Mord unschuldig im Gefängnis sitzt. Und niemals aufgibt, um der Hölle des Gefängnisses doch noch zu entkommen.
Ein tolle Erzählung, atmosphärisch dicht. Und trotz mancher konstruiertheit hat man immer das Gefühl: ja, völlig unwahrscheinlich, aber genau so funktioniert das Leben.
Unbedingt lesen!

Ob es der Geschichte nutzt oder schadet, dass sie auch 1994 verfilmt wurde, vermag ich nicht zu beurteilen. Der Film selber ist hervorragend und war 1995 für 7 Oskars nominiert (gewann aber keinen).
Die Kurzgeschichte wurde in vielen Filmen und Fernsehserien zitiert. Allein bei den Simpsons gab es 3 Gelegenheiten, wo der Inhalt zitiert oder adaptiert wurde.
Der Beitrag wurde am Freitag, 23. November 2012 veröffentlicht und wurde unter dem Topic 100 Kurzgeschichten abgelegt.
'100 Kurzgeschichten ~ Tag 1: Stephen King - Pin-up'

Teilen