Was tut sich in Sachen Science Fiction Kurzgeschichten aktuell in den USA?

Kurzgeschichten (im angelsächsischen "Short Stories") führen in Deutschland ein Nieschendasein. Wenn überhaupt, werden sie erst nach Jahren, und dann meist als Taschenbücher, übersetzt und in Deutschland publiziert. Und selbst diese vergleichsweise goldenen Zeiten scheinen vorbei.
Doch kaum etwas zeigt aktuelle Trends und Moden der Science-Fiction-Literatur so prägnant und deutlich wie die in den amerikanischen Magazinen veröffentlichten Kurzgeschichten.

Mein regelmäßige Beobachtung der Short-Stories in amerikanischen Veröffentlichungen, diesmal mit einem aktuellen Blick in die September-Ausgabe von Asimov's Science Fiction.


Asimov's ist als Kindle-Ausgabe alle zwei Monate Online erhältlich!

Meine Wertungen:
*=Na ja... **=Mäßig ***=Ganz gut ****=Gut *****=Sehr Gut ******=Herausragend



Diesmal sind es nur 3 (echte) Kurzgeschichten in der Ausgabe, aber die haben es alle in sich!

*******
Vielleicht muss man wie Chris Willrich in seinem bürgerlichen Beruf als Bibliothekar für Kinderbücher arbeiten, um eine so zauberhafte, märchengleiche, mit Ideen überbordende Geschichte zu schreiben wie sein "Star Soup".
Eine fantastische Story über einen Sternenreisenden, der die kleine Siedlung auf einem fremden Planeten besucht, und den misstrauischen Erdabkömmlingen eine Sternensuppe kocht, in deren brodelndem Wirbel jeder die Bilder von vergangenen Geschichten sehen kann.
Ein Kaleidoskop von Ideen aus einer fernen Zukunft, in der genetisch veränderte Menschen Hunden oder Katzen ähneln, in der die Menschheit auf die eine oder andere Weise ihr Glück sucht und vielleicht das Gegenteil erntet. Eine Short Story in 6396 Worten, die in Ihrem tiefen Zauber Bradburys "Mars-Chroniken" durchaus das Wasser reichen kann.
Von Willrich ist noch kein Buch erschienen, seine phantastischen Geschichten erscheinen in F%SF, Asimov's und Beneath Ceaseless Skies, ein Fantasy Adventure Online Magazin.


Matthew Johnson The Last Islander
*****
Ein Kanadier, der über eine Zukunft schreibt, in der der Meeresspiegel angestiegen ist und eine Vielzahl der Inseln und Atolle der Südsee überflutet hat.
Saufatu hat als kleiner Junge das langsame Ende seines Heimat-Atolls mit den 9 Inseln miterlebt. Jetzt verbringt er seine Zeit nach der Arbeit (als Gepäckpacker auf Auckland's Flughafen in Neuseeland) mit der Konstuktion einer virtuellen Welt seiner früheren Heimat, die er zusammen mit den Erzählungen seines Inselmitbewohner in Bilder packt und elektronisch auf weltweiten Servern veröffentlicht. Seine Welt (wie Millionen anderer virtueller Ort) kann man im elektronisch induzierten Traum erreichen, um sich dort wie real zu bewegen und mit anderen Traumreisenden zu treffen. Doch die Alten wollen die Inseln Ihres früheren Lebens nicht bereisen, die ganz Jungen können mit der alten Heimat nichts wirkliches anfangen.
Für einen Moment hofft er auf eine große Wende, als Craig, ein hauptberuflicher Reisender von virtuellen Welten, seine traumhaften Inseln besucht und verspricht, sie in seinem Millionenfach gelesenen Blog zu empfehlen. Doch natürlich kommt es anders.
Doch alles kommt anders...
Wunderschöne Geschichte über verlorene Heimat, der Sehnsucht nach der Rückkehr und dem Unverständnis der Nachgeborenen.

******
Und ein weiteres Highlight: Suzanne Palmers zweite Geschichte für Asimov's ist ein echter genuss: In Adware entwickelt sich eine rasante Geschichte um das Alltagsleben auf dem Mars, in dem unerwünschte Werbe Ads das Gehirn infizieren und die Empfänger in ihren Entscheidungen beeinflussen. Olympia Silvers ist eine Marsgeborene, deren Dreijähriger gerade mit einem Werbead verseucht wurde, und dessen Gehirn jetzt in der Ambulanz "desinfiziert" werden muss. Als sie dann herausfindet, dass ihr missratener Ehemann Sie Jahre vorher mit einer illegalen Adware infiziert hatte, um Sie dazu zu bringen, ihn zu heiraten, wird die ganze Geschte turbulent.
Rasante, witzige Analogien auf unser aller Computer-Adware-Problem und richtig clevere Story. Super!
Der Beitrag wurde am Donnerstag, 16. August 2012 veröffentlicht und wurde unter dem Topic Watching Short Stories abgelegt.
'Blick in die USA: Short Stories in "Asimov's Science Fiction" Ausgabe September'

Teilen