Meine Wertung: Wertung: 5 von 5 Sternen!!!
Taschenbuch: 512 Seiten
Verlag: Harper Voyager; Auflage: Original (31. Mai 2011)
Sprache: Englisch
Preis: 6,00 Euro
ISBN-10: 0062035908
Diese Ausgabe und alle vorhergehenden auch als kindle-Edition
Preis: 6,59 Euro (ältere Ausgaben ab 3,20 Euro)


Und noch etwas für den Science Fiction Fan mit Affinität zu Kurzgeschichten und Novels:
Seit jetzt 16 Jahren erscheint die jährliche Sammlung Year's Best Science Fiction als Taschenbuch, prall gefüllt mit dem Besten, was die Editoren für die herausragenden Veröffentlichungen in anderen Zeitschriften und Magazinen halten. Ein fulminanter Querschnitt durch die aktuelle SF-Szene.
Aktuell ist Band 16 für das Jahr 2010 (Die Ausgabe 17 für 2011 erscheint im Mai - hier ist die kindle-Version übrigens wieder günstiger, keine Ahnung, was die aktuelle Preisgestaltung bedeuten soll).
Die Einleitung ist immer eine sehr interessante Rückschau auf die Profi-SF-Szene, in dieser 16. Ausgabe wird das Thema "elektronisches Publishing" für die SF-Szene sehr interessant und tiefschürfend beleuchtet.
Danach ein bunter Reigen von Sf-Stories und Novellen, alle mit einem einordnenden Vorwort und einer kleinen Kommentierung versehen.
Ich bin noch nicht ganz mit dieser Ausgabe durch, aber zu den Highlights gehören für mich "Petopia" von Benjamin Crowell, einem Cyper-Punk-Derivat mit ungewöhnlichem Hintergrund, und das wunderschöne "Castoff World" von Kay Kenyon, eine Endzeitgeschichte mit optimistischer Grundeinstellung und einem sehr interessanten Sujet.
Auch hier: Sehr zu empfehlen!
Der Beitrag wurde am Sonntag, 18. März 2012 veröffentlicht und wurde unter dem Topic Buecher abgelegt.
'Und noch eine Empfehlung: Year's Best SF 16'

Teilen