Meine 70er

Mein schnellster Renner - super Leichtlaufeigenschaften, zog allerdings ganz leicht nach links. Irgendwo habe ich den noch.
Zu den Highlights meiner Kindheit gehörten Matchbox-Autos. Diese kleinen Spielzeugautos waren in den Siebzigern von hervorragender Metall-Druckguss-Qualität ("Superfast!").
Besonders hervorzuheben war dabei die rafinierte Lagerung der Achsen, so dass auf glatter Oberfläche (Parkett) diese Autos liefen, und liefen und liefen... Mit Schulfreunden gab es Wettbewerbe, welche der Autos am weitesten rollten, wenn man sie eine schiefe Ebene hinabfahren ließ.
Da kam die Konkurenz wie Mattel ("Hotwheels") nicht mit.
(Damals habe ich auch gelernt, dass Öl nicht überall die Reibungseigenschaften verbessert: Mehrere Tropfen Nähmaschinenöl ruinierten eines meiner besten Autos für immer... Echt tragisch)
Irgendwann ging Matchbox pleite und wurde verkauft. Jetzt sind Matchboxautos Billigprodukte, ziemlich lieblos gemacht und ohne "Leichtlaufeigenschaften". Schade.
Der Beitrag wurde am Dienstag, 28. Februar 2012 veröffentlicht und wurde unter dem Topic Meine 70er abgelegt.
'Meine Siebziger: 03 - Matchbox Autos'

Teilen