Fernsehserien gibt es wie Sand am Meer. An einige erinnere ich mich besonders gerne. Viele davon sind allein schon durch den "Die habe ich in meiner Kindheit gesehen"-Effekt geadelt. Andere sind so schräg oder so herzerfrischend altmodisch, dass sie schon wieder gut sind.
Gerade beim Fernsehen spielt auch der Altersunterschied des Betrachters eine große Rolle - was ich genial finde, finden meine Kinder meist gähnend langweilig. Alles total subjektiv.


UFO (UFO)
26 tlg. britische SF-Serie
48 Minuten pro Folge
Produktion: 1969-1970
Ausstrahlung:
1971-1972 ARD (17 Folgen)


Gerry und Silvia Anderson schufen diese SF-Action-Serie, die nach den erfolgreichen Thunderbirds ein weiteres Highlight am britischen SF-Himmel waren.
Die Serie, von der (natürlich!) die ARD einige Folgen wegen Gewaltdarstellung nicht kaufte und zeigte (und die damit auch unsynchronisiert blieben), war ungewöhnlich actionreich und für die damalige Zeit auch recht brutal, so dass sie 14-tägig um 21 Uhr gezeigt wurden. Also damit geradezu als Erwachsenenserie geadelt wurde. Heute ist die Serie auf DVD mit dem Label "ab 12 Jahre" versehen.
Es geht um den Abwehrkampf einer geheimen Regierungsorganisation S.H.A.D.O gegenüber Aliens, die versuchen, die Erde und die Regierung zu unterwandern. Da ging es dann ganz schön zur Sache, es fallen Bomben, Explosionen, Nahkampf, Hypnose etc. Hervorragende Schauspieler, aber auch typisch englisch produziert: Da die Schauspieler keiner langfristigen Verträge bekamen, kamen bei verschiedenen Produktionspausen einige Darsteller abhanden, deren Verschwinden dann aber in der Handlung mit keinem Wort erwähnt wurde...
Anfang der Achtziger sollte die Serie fortgesetzt werden, aber als es Probleme mit den Geldgebern gab, machte Anderson daraus einfach... Mondbasis Alpha 1...
Auf DVD sind alle Folgen zu sehen, inclusive den verstümmelten Folgen, bei denen man wohl Gewaltszenen herausschneiden wollte (aus heutiger Sicht: absolut harmlos...).
Ich war damals 9 Jahre alt, und die Folgen, die ich sehen durfte, bereiteten mir im übrigen einige unschöne Alpträume...
Der Beitrag wurde am Freitag, 24. Juni 2011 veröffentlicht und wurde unter dem Topic 100 TV-Series abgelegt.
'100 TV-Series - Nr. 7: UFO'

Teilen