Fernsehserien gibt es wie Sand am Meer. An einige erinnere ich mich besonders gerne. Viele davon sind allein schon durch den "Die habe ich in meiner Kindheit gesehen"-Effekt geadelt. Andere sind so schräg oder so herzerfrischend altmodisch, dass sie schon wieder gut sind.
Gerade beim Fernsehen spielt auch der Altersunterschied des Betrachters eine große Rolle - was ich genial finde, finden meine Kinder meist gähnend langweilig. Alles total subjektiv.


Harrys wundersames Strafgericht (Night Court)
193 tlg. amerikanische Comedyserie
25 Minuten pro Folgen
Produktion: 1984-1992
Ausstrahlung:
1988 Sat1 (27 Folgen)
1989-1992 Pro7 (127 Folgen)
1992-1993 Kabel 1 (39 Folgen


Richter Harold „Harry“ T. Stone ist sehr jung, albern und verspielt. Und wie er berichtet, stand er auf der Liste zur Ernennung neuer Richter ganz unten. Da aber gerade der Super Bowl gespielt wurde, war er der Einzige, den man telefonisch erreichen konnte, als unbedingt ein neuer Richter ernannt werden musste...
Die ganze Serie spielt im Night Court, einem nächtlichen Schnellgericht, bei dem es eher um nächtliche Bagatellfälle geht. Die Gags sind um Harry und die ganze Bande seltsamer Gerichtsangestellter herum aufgebaut - allen voran dem Staatsanwalt und Chauvinisten Dan Fielding, genial gespielt von John Larroquette, der hier seine Fernseh- und Kinokarriere begann.
In Amerika war die Serie sehr erfolgreich (9 Staffeln !), in Deutschland waren die Einschaltquoten nicht katastrophal, aber trotzdem kenne ich niemanden, der sich an die Serie erinnern würde.
Seltsam und schade, denn sie ist wirklich ein netter Zeitvertreib und absolut familientauglich. Inzwischen gibt es die Serie auch auf DVD, allerdings nur in Englisch. Die Untertitel in Englisch sind dabei sehr empfehlenswert, denn die Charaktere sprechen im Original teilweise ziemlichen Slang.
Veröffentlicht auf 3 DVDs je Staffel.
Der Beitrag wurde am Montag, 20. Juni 2011 veröffentlicht und wurde unter dem Topic 100 TV-Series abgelegt.
'100 TV-Series - Nr. 5: Harrys wundersames Strafgericht'

Teilen