Fernsehserien gibt es wie Sand am Meer. An einige erinnere ich mich besonders gerne. Viele davon sind allein schon durch den "Die habe ich in meiner Kindheit gesehen"-Effekt geadelt. Andere sind so schräg oder so herzerfrischend altmodisch, dass sie schon wieder gut sind.
Gerade beim Fernsehen spielt auch der Altersunterschied des Betrachters eine große Rolle - was ich genial finde, finden meine Kinder meist gähnend langweilig. Alles total subjektiv.


Immer wenn er Pillen nahm (Mr Terrific)
17 tlg. amerikanische Comedyserie
Halbstündige Folgen
Produktion: 1967
Austrahlung:
1970 ZDF (13 Folgen)
1992 RTL (4 weitere Folgen)


Eine Satire auf alle grassierenden Superhelden und zugehörigen Serien in den USA: Amerikanische Wissenschaftler entdecken eine Spezialpille, die einen Menschen zum Superhelden macht (für exakt 60 Minuten, dann muss er 24 Stunden warten, bis er die nächste Pille nehmen kann) - leider gibt es in ganz Amerika nur einen Menschen, bei dem sie wirkt: Stanley Beamish, klein, schwächlich und nicht gerade der Hellste, arbeitet normalerweise in einer Tankstelle. Für Spezialeinsätze wird er von zwei Regierungsbeamten mit den Pillen versorgt, worauf er Superkräfte entwickelt und fliegen kann. Leider wird er nicht intelligenter dabei.
Die Gags der Serie leben vom Ablauf der Stärke der Pillen zum falschen Zeitpunkt, vom Chaos anstiftenden Beamish und von dessen ahnungslosen Kollegen Hal, der sich für den größten Frauenhelden im Land hält.

Wen das ZDF als Zielpublikum im Auge hatte, ist eigentlich rätselhaft: Die Superheldenverulke war ja auf das Publikum in den USA zugeschnitten - der Mitteleuropäer hat die Anspielungen damals gar nicht verstanden. Für eine reine Kinderserie war das Material gar nicht vorgesehen, obwohl dies heutzutage mit einer Freigabe ab 6 Jahren eindeutig ist (aber mit getricksten 12 Jahren auf der Hülle; wegen der Werbevideos für andere Filme - grins).
Witziger Weise war in den USA nach einer Staffel Schluss, wohingegen in Deutschland der Film geradezu Kultstatus entwickete. Was das ZDF nicht daran hinderte, einfach 4 Folgen nicht einzukaufen - die wurden dann 20 Jahre später endlich bei RTL gezeigt.
Genial Retro ist auch der Zeichentrickanfang, in dem in gequälten Reimen die Vorgeschichte erzählt wird. Der Zeichenstil erinnert stark an die MAD-Hefte und den Zeichner Sergio Aragones - wer aber wirklich dafür verantwortlich ist, konnte ich nicht ermitteln.
Veröffentlicht auf auf 2 DVDs.
Der Beitrag wurde am Montag, 13. Juni 2011 veröffentlicht und wurde unter dem Topic 100 TV-Series abgelegt.
'100 TV-Series - Nr. 4: Immer wenn er Pillen nahm'

Teilen