Tausende von Büchern in meinem Bücherschrank - aber manche lohnen sich, einfach noch einmal gelesen zu werden. Jeden Tag ein neuer Vorschlag für ungewöhnliche Lesestunden - Ein wildes Sammelsurium des geschriebenen Wortes.
Dieses mal ein Sachbuch von 1969:

Haruyama, Nagahara: Basic Techniques of GO

Meine Wertung: Wertung: 5 von 5 Sternen

Der Amerikaner Richard Bozulich gründete 1968 ISHI-Press, um die großen Standardwerke des japanischen GO-Spieles auch für den Spieler im Westen zugänglich zu machen.
GO ist ein uraltes chinesisch/japanisches Strategiespiel, dass als komplexer und schwieriger als Schach gilt.
Haruyama und Nagaharas hervorragendes Einführungswerk ist jedoch direkt für den westlichen Markt geschrieben. Leider ist das Werk vergriffen, antiquarische Exemplare werden für knapp 70,- Euro gehandelt.
Doch es gibt Alternativen: Für das iPhone wurden viele der GO-Werke umgesetzt. Hier kostet das elektronische Buch 6,99$.
Kann man auf einem iPhone Bücher lesen? Ja, definitiv. Die Hardcopy gibt einen Eindruck vom Aussehen der Seiten, die präzise und absolut detailreich dargestellt werden.

Eine geniale Besonderheit: Wo das Buch die Spielzüge im GO durch die Nummerierung der Steine nachvollziehbar machen muss, genügt hier ein antippen der Grafik, und die Spielzüge werden als Film dargestellt. Ein schönes Beispiel, dass elektronische Bücher mehr sein können, als ihr gedrucktes Pendant.
Natürlich gibt es auch ein Computer-GO, so dass man die Züge des Lehrbuchs direkt nachspielen kann.
Vielleicht macht das Buch lust, sich einmal mit GO zu beschäftigen.
Der Beitrag wurde am Donnerstag, 2. Juni 2011 veröffentlicht und wurde unter dem Topic 100 Buecher abgelegt.
'100 Books ~ Tag 98: Haruyama, Nagahara - Basic Techniques of GO'

Teilen