Sonntag, 1. Oktober 2017
Jede Kalorie zählt - VorSICHT Satire März 2016
Jede Kalorie zählt
von Klaus Marion.
Veröffentlicht in VorSicht 3/2016

Gewichtszunahme war eigentlich niemals ein Thema für mich. Wie wenig oder wie viel ich zu mir nahm, schien meinen Körper lange Zeit nicht weiter zu interessieren. Jahrelang zeigte die in großen Abständen konsultierte Badezimmerwaage immer das gleiche, akzeptable Gewicht.
Umso überraschter war ich, als ich dann irgendwann feststellen musste, dass meine Anatomie von diesem statischen Zustand in eine Form der Vorratshaltung überging, der sich in einem deutlichen Bauchansatz manifestierte.
Ich betrachtete das zwar als eine positive Form der nachhaltigen Ressourcenausnutzung, zum Jahresende wurde mir aber klar, dass ich der Sache energisch Einhalt gebieten musste.


"Acht Kilo müssen wieder weg" erläuterte ich meiner Frau mein Jahresanfangsprojekt. Diese betrachtete mich vorsichtig. "Und wie willst Du das machen?"
"Nun, ich werde nur minimal essen. Einmal am Tag. Salat oder so. Und viel Sport. Nach meinen Berechnungen habe ich die Sache dann in 8 Wochen erledigt."
Auf den dezenten Einwurf meiner Frau hin, dass dies nicht so einfach sei, konnte ich sie beruhigen.
"Es ist eigentlich eine Frage des Willens. Ich sage meinem Körper: Es gibt nichts, und dann gibt es nichts. Ich habe das selbstverständlich im Griff!"
Es ist eigentlich eine Frage des Intellekts und der geistigen Strenge, wie ich mir selbst versicherte. Daher würde ich hier keine Probleme haben.
Die ganze Satire hier
dieser Beitrag |  Kategorie Satiren - VORSICHT | 
Sonntag, 20. August 2017
Die SF-Nebula-Awards 2017





Ein paar Gedanken zu den Nebula Awards für 2016

von Klaus Marion



Neben den HUGOS, dem Publikumspreis in der SF und Fantasy, gibt es ja auch noch die Nebula-Awards, die von der amerikanischen SF- und Fantasy Autorenvereinigung (also den Profis) meist ein oder zwei Monate vorher verliehen werden.
Es ist immer wieder überraschend, wie in manchen Jahren Autoren und Leser einer Meinung sind - und dann in manchen Jahren völlig unterschiedliche Bewertungen über die besten Romane und Geschichten vorherrschen.
Es ist ganz interessant, sich mal die Ergebnisse anzusehen - denn dieses Jahr scheint ein Jahr zu sein, das viel Einmütigkeit in diesem Bereich zu zeigen scheint:

Der Gewinner steht oben, die nachfolgenden Nominierten sind *nicht* in der Reihenfolge der Stimmen aufgelistet (Sternchen bedeutet HUGO-nominiert):

Best Novel

*All the Birds in the Sky, Charlie Jane Anders (Tor; Titan)

Borderline, Mishell Baker (Saga)
*The Obelisk Gate, N.K. Jemisin (Orbit US; Orbit UK)
(...)

Der ganze Artikel hier
dieser Beitrag |  Kategorie Science Fiction | 
Sonntag, 11. Juni 2017
HUGO 2017 - die Novelettes
Die besten SF-Romane 2016
Der HUGO 2017 im Bereich Novelettes

von Klaus Marion

Seit 1953 wird im Sommer für die Werke des Vorjahrs der Science Fiction Achievement Award (nach dem SF-Verleger Hugo Gernsback kurz HUGO genannt) vergeben. Fast 20 Kategorien gibt es, doch die wichtigsten sind Novel (dickes Buch), Novella (Buch bis ca. 200 Seiten), Novelette (zwischen 7.500 und 17.500 Wörtern) sowie die Short Story (Kurzgeschichte). Auch wer von den Büchern und ihren Autoren mangels Interesse noch nie gehört hat – viele der Gewinner oder Erstplatzierten tauchen teils Jahrzehnte später doch wieder auf – als Ideen für Serien oder großes Kino. Vorgeschlagen und gewählt wird dieser renommierteste Publikumspreis für Science Fiction und Fantasy durch die Teilnehmer des jeweiligen Weltkongresses der SF-Freunde, der dieses Jahr in Finnlands Hauptstadt Helsinki stattfindet.

Heute geht es um die sogenannten Novelettes. Da Deutschland keine vergleichbare Kurzgeschichtentradition wie die Vereinigten Staaten hat, bei der eine Vielzahl von Lesematerial mit Magazinen und Heften unters Volk gebracht wurde, gibt es im Deutschen kein wirkliches Pendant für die Gattung von 7.500 bis 17.500 Wörtern: Für ein Buch zu wenig, für eine kleine Kurzgeschichte viel zu viel.
Science-Fiction Fans kennen jedoch diese Gattung aus den deutschen Sammeltaschenbuchbänden wie Asimovs SF-Magazin oder Das Beste aus The Magazine of Science Fiction & Fantasy. Taschenbücher, die manchmal nur 3, 4 oder 5 längere Geschichten enthalten.
Als Medium ist diese Gruppe herausfordernd: Neben einer guten Idee muss aber auch Handlung und Charakterisierung folgen. Da hat es die echte Kurzgeschichte bedeutend einfacher, muss sie doch zumeist nur eine Idee in kurzer Form und plakativ bereitstellen (was aber natürlich nicht heißt, dass es einfach ist, eine gute Kurzgeschichte zu schreiben).

Ich mache mich seit einigen Jahren daran, in den 4 genannten Kategorien bis zur Preisverleihung alle Kandidaten gelesen haben zu wollen, und will einmal wieder den Rest der Welt an meinen subjektiven Ergebnissen teilhaben lassen.

Ärgerlicher Weise ist die Wahrscheinlichkeit, eine gute Novelette als Übersetzung später einmal in Deutsch präsentiert zu bekommen, eher gering. Nur im Falle von sehr bekannten und produktiven Autoren könnte es passieren, dass sich ein Verlag Jahre später dazu bereitfindet, mehrere seiner Novelettes in ein Taschenbuch zu packen.
Die unten angefügten Buchbesprechungen sind im Übrigen alles schon einmal von mir in der Facebookgruppe Asimov-Kellerbar erschienen.

Der ganze Artikel hier als PDF-Datei! hugo-2017-novelettes (pdf, 712 KB)
dieser Beitrag |  Kategorie Science Fiction | 
Sonntag, 28. Mai 2017
HUGO 2017 - die Novellas


Die besten SF-Romane 2016 – Der HUGO 2017 im Bereich Novellas

von Klaus Marion

Seit 1953 wird im Sommer für die Werke des Vorjahrs der Science Fiction Achievement Award (nach dem SF-Verleger Hugo Gernsback kurz HUGO genannt) vergeben.

Fast 20 Kategorien gibt es, doch die wichtigsten sind Novel (dickes Buch), Novella (Buch bis ca. 200 Seiten), Novelette (zwischen 7.500 und 17.500 Wörtern) sowie die Short Story (Kurzgeschichte).
Auch wer von den Büchern mangels Interesse noch nie gehört hat – viele der Gewinner oder Erstplatzierten tauchen teils Jahrzehnte später doch wieder auf – als Ideen für Serien oder großes Kino.
Vorgeschlagen und gewählt wird dieser renommierteste Publikumspreis für Science Fiction und Fantasy durch die Teilnehmer des jeweiligen Weltkongresses der SF-Freunde, der dieses Jahr in Finnlands Hauptstadt Helsinki stattfindet.

Problematisch ist natürlich, dass die Werke fast alle in Englisch vorliegen – und die Bereitschaft, gerade dicke Formate einfach so zu übersetzen (jenseits der Bestsellerautoren), bei deutschen Verlagen doch sehr nachgelassen hat. Hier wird auch durch die Platzierung der jeweils bis zu 6 Kandidaten ent-schieden, was möglicherweise auf dem deutschen Markt erscheint.
Wer darauf nicht warten will, muss in Englisch lesen. Entweder durch den Kauf als Buch oder eBook, oder als stimmberechtigter Teilnehmer mit dem sogenannten Voter-Package, das einen Großteil der Kandidaten als eBook kostenfrei zur Verfügung stellt.

Ich mache mich seit einigen Jahren daran, in den 4 genannten Kategorien bis zur Preisverleihung alle Kandidaten gelesen zu haben, und will einmal wieder den Rest der Welt an meinen subjektiven Ergebnissen teilhaben lassen – und auch einen Vorschlag geben, an welche englische Lektüre man sich dran machen könnte. (...)

Der ganze Artikel hier als PDF-Datei! hugo-2017-novellas (pdf, 488 KB)
dieser Beitrag |  Kategorie Science Fiction | 
Sonntag, 26. März 2017
Meine VorSicht-Satiren - Schlaflos in Bad Kreuznach
Schlaflos in Bad Kreuznach
von Klaus Marion.
Veröffentlicht in VorSicht 12/2016


Schlaflosigkeit ist sicherlich eine unschöne Sache. Dabei zeigt die Wissenschaft, dass man mit ganz einfachen Methoden die Wachheit überwinden und schnell in einen tiefen Schlummer gelangen kann.

Der Arbeitstag war hart, der Spielfilm im Fernsehen hatte Überlänge gehabt, und am folgenden Morgen würde der Wecker schon wieder in aller Frühe sein lärmendes Werk verrichten.
Zeit, schnellstens einzuschlafen.
Leider tat sich jedoch nichts dergleichen.
Ich prüfte kurz die Rahmenbedingungen. Das Zimmer war angenehm kühl, (...)
Die ganze Satire hier
dieser Beitrag |  Kategorie Satiren - VORSICHT | 
Meine VorSicht-Satiren - Das Geschenk
Das Geschenk
von Klaus Marion.
Veröffentlicht in VorSicht 11/2016

Seit kurzem wird die Verwaltung der Stadt Bad Kreuznach von einem Skandal heimgesucht, der in den Annalen dieser Gemeinde seinesgleichen sucht. Nein, keine massiven Geldunterschlagungen in der Verwaltung, keine körperlichen Züchtigungen von Stadtbediensteten durch sadistische Vorgesetzte, und auch keine Vergiftung der Bürger durch schlechtes Leitungswasser. Die Sache ist noch viel schlimmer.

Als ich die Kneipe meines Vertrauens betrat, lief ich sofort Rudi in die Arme(...)
Die ganze Satire hier
dieser Beitrag |  Kategorie Satiren - VORSICHT | 
Meine VorSicht-Satiren - Der Apfelpflücker
Der Apfelpflücker
von Klaus Marion.
Veröffentlicht in VorSicht 10/2016

Zu den Annehmlichkeiten eines kleinen Stückchen Gartengrüns hinter dem Haus gehört die Möglichkeit, durch Anpflanzen von Sträuchern und Bäumen für die kommenden Jahre die kostenfreie Versorgung mit allerlei leckeren Früchten sicherzustellen.

Auf einer ungenutzten Fläche hinter dem Haus hatten wir vor Jahren hoffnungsvoll einen kleinen Pfirsichbaum gepflanzt, der in Zukunft nach Aussagen des Verkäufers im Gartenmarkt die Familie mit „riesigen Mengen wohlschmeckender Pfirsiche“ versorgen würde.
Leider nahm der Baum diese Werbeaussage nicht weiter ernst. Jedes Jahr kämpfte das Bäumchen mit Ungeziefer, Blattkrankheiten und anderen Kalamitäten, die regelmäßig dafür sorgten, dass zur Herbstzeit keine leckeren Früchte, sondern lediglich größere Mengen an Herbstlaub den Baum umgaben. Nach einigen Jahren hatten wir dieses gärtnerisch unerfreuliche Scheitern akzeptiert und verwendeten den Baum in Folge als Befestigung für eine Hängematte.
Ob es an einer allgemeinen Klimaerwärmung oder dem feuchten Sommer lag: Meine Frau rief mich vor wenigen Wochen begeistert in den Garten und wies in die Höhe: „Schau Dir das an: Alles voller Pfirsiche! Die sehen reif aus! Wir sollten sie ernten!“(...)
Die ganze Satire hier
dieser Beitrag |  Kategorie Satiren - VORSICHT | 
Sonntag, 29. Januar 2017
Meine VorSICHT-Satiren - Der Strandkorb
Der Strandkorb
von Klaus Marion.
Veröffentlicht in VorSICHT 9/2016


Jeder Urlaubsstrand dieser Welt hat seine eigenen Wahrzeichen. Während in den südlichen Sonnenregionen Caipirinha-Bars, Sonnenöleinsprüher oder Taschendiebe das Bild bestimmen, ist das Sinnbild des deutschen Nordseestrands der Strandkorb. In weiß oder in fröhliche Farben getaucht, ist er unverzichtbarer Bestandteil der Norddeutschen Badekultur. Keine Ahnung, warum.

Meine Frau und ich beschlossen, in diesem Jahr unsere Urlaubszeit an einem einheimischen Nordseestrand auf einer Insel zu verbringen. Eine Unterkunft war rechtzeitig organisiert, die Fährverbindung elektronisch gebucht, der Anreiseweg minutiös geplant. Lediglich das Angebot der Onlinebuchung eines Strandkorbs versetzte mich in eine gewisse Ratlosigkeit. (...)
Die ganze Satire hier
dieser Beitrag |  Kategorie Satiren - VORSICHT | 
Samstag, 17. Dezember 2016
Neues Satirenbuch von mir - jetzt erschienen!
Satiren aus der Wirtschaft
von Klaus Marion.
ISBN: 3945676266


Mein neues Satiren-Buch "Satiren aus der Wirtschaft" ist da!

Es enthält die besten Satiren aus dem Wirtschaftsmagazin initiativ aus den letzten 10 Jahren und ist im Verlag Matthias Ess erschienen.
Regelmäßige Leser dieses Blogs oder meiner Facebook-Seiten werden die eine oder andere Geschichte bereits kennen.
Es enthält Satiren aus dem Blickwinkel von Selbständigen, Managern und Vorgesetzten - und zeigt ganz deutlich, dass die Welt der Wirtschaft genauso voller Wahnsinn steckt, wie die Welt von dir und mir.

Über alle gängigen Quellen zum Preis von 12,80 Euro erhältlich, zum Beispiel hier bei Amazon.
dieser Beitrag |  Kategorie Satiren - initiativ | 
Sonntag, 24. Juli 2016
Kleine Geschenke - Satire-Lesung aus INITIATIV
Hier eine Lesung einer meiner Initiativ-Satiren - Neues aus dem Herzen der Wirtschaft...

Es geht um die "Kleine Geschenke"...



Video-Trailer VorSicht-Satire 8/2016
Und wer möchte, hier schon mal der Videotrailer für die Februar-Vorsicht-Satire, gerade eben erschienen und auch per App kostenfrei zu lesen!

Es geht um die Suche nach einem Thema...



Meine VorSicht-Satire 2/2016: Heisses Wasser
Heisses Waser
von Klaus Marion.
Veröffentlicht in VorSICHT 2/2016


Zu den interessanten Vorlieben einiger skandinavischer Völker gehört der "Hot Tub", ein Wasserbecken im heimischen Garten, dass mit dampfendem Wasser gefüllt und zum geselligen Baden mehrerer Personen insbesondere in den Wintermonaten genutzt wird.
Besonders beliebt natürlich in Gegenden, die durch vulkanische Aktivitäten mit heißen Quellen ausgestattet sind, welche den Zufluss mit ständig heißem und frischem Wasser auch kostenmäßig sehr einfach gestalten.


Nach einigen Urlaubserfahrungen mit derlei interessanten kulturellen Errungenschaften reifte in meiner Frau und mir der Entschluss, ein solches Becken auch in unserem heimischen Garten aufzustellen (...)
Die ganze Satire hier
dieser Beitrag |  Kategorie Satiren - VORSICHT | 
Montag, 22. Februar 2016
Meine Satire im Wirstschaftsmagazin INITIATIV 3/2015
Die Rede
von Klaus Marion.
Veröffentlicht in initiativ 3/2015

Die Rede

Der Telefonanruf kam durchaus überraschend.
"Wir bräuchten Sie als Festredner!"
Wie sich nach kurzer Nachfrage herausstellte, war der Anrufer der Geschäftsführer einer regionalen Wirtschaftsinitiative – Kleine und mittelständische Unternehmen, ein paar große Industrieunternehmen, kommunale Gesellschaften. Wie die Person mir am Telefon erläuterte, würden sie zur Belebung der regionalen Wirtschaft an gemeinsamen Förderprojekten arbeiten, Initiativen starten, netzwerken…"
"Ich glaube, da sind Sie bei mir falsch. Ich habe keine Ahnung, was Sie machen."
"Perfekt! Wir suchen als Festredner für unser Jubiläum einen intellektuellen und unabhängigen Kopf, der zu einem die Gesellschaft bewegenden Thema nachdenkliche wie kritische Worte findet und die Problemfelder der Wirtschaft auch kontrovers beleuchtet. Mit einem Schuss Humor. Sie schreiben doch diese Satiren? 45 Minuten netto. Honorar mit Quittung."

Ich hatte an dem betreffenden Wochenende nichts vor, und so sagte ich zu.
"Das Thema müssen Sie selber finden – Sie haben hier aber völlig freie Hand. Schließlich sind wir eine Vereinigung von intellektuell nicht unbedarften Größen der Wirtschaft und Kultur. Sie schaffen das!" (...) Die ganze Satire hier
dieser Beitrag |  Kategorie Satiren - initiativ | 
Freitag, 25. September 2015
Video-Trailer für meine neue Satire
Und wer möchte, hier schon mal der Videotrailer für die September-Vorsicht-Satire, gerade eben erschienen und auch per App kostenfrei zu lesen!

Es geht um unsere Verpflichtung, als würdige Botschafter der deutschen Kultur im Ausland Vorbild zu sein...



dieser Beitrag |  Kategorie Satiren - VORSICHT |